Logo
Anzeige
Anzeige

Ampel ausgeschaltet

(ty) Die Ampel an der B13-Kreuzung von Joseph-Fraunhofer-Straße und Weiherer Straße in Pfaffenhofen ist heute seit 8.30 Uhr abgeschaltet. Voraussichtlich ab Mittag soll die Anlage aber wieder in Betrieb sein, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Abschaltung der Ampel sei notwendig, da zwei Schaltkästen für Stromversorgung und Ampelregelung auf dem ehemaligen Bauhofareal – dem künftigen Bürgerpark – versetzt werden müssen.

 

Problemabfall-Sammlungen im Mai

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Dienstag, 26. Mai, die Problemabfallsammlung von 11.15 bis 13.45 Uhr am Wertstoffhof Ilmmünster und von 15.45 bis 18.15 Uhr am Wertstoffhof Münchsmünster statt. Am Donnerstag, 28. Mai, kann Problemabfall von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof Jetzendorf und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Hohenwart abgegeben werden.

Alle Ilmmünsterer, Münchsmünsterer, Jetzendorfer und Hohenwarter, aber auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden können bei dieser Sammlung Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke, Handfeuerlöscher etc. in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfallsammlung gibt es unter www.awp-paf.de („Abfallentsorgung“); telefonische Auskünfte erteilt der AWP unter (0 84 41) 78 79 50.

 

Sparkassenstiftung unterstützt Programm für Kinder

(ty) Kinder sind in der heutigen Zeit vielen Gefahren ausgesetzt. Nicht immer ist es möglich, dass Erwachsene sie beschützen oder von allen Gefahren fernhalten. Darum sei es wichtig, ihnen so viel Lebenskompetenzen mit auf den Weg zu geben, dass sie selbst in der Lage sind, mit den Gefahren und Schwierigkeiten umzugehen, die das Leben mit sich bringt. „Denn Kinder, die sich selbstbewusst in der Öffentlichkeit bewegen, sind um ein Vielfaches weniger gefährdet, Opfer von Gewalttaten zu werden“, betont die Sparkassenstiftung. Ein guter Weg dazu seien die Kinderschutzprogramme „Kids-Pro“ und „Courage leben“.

Diese Programme sind in erster Linie ein Selbstbewusstseinstraining. Alle Kurse zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil mit vielen visuellen Impulsen und Rollenspielen aus und werden in den Vorschulklassen der Kindergärten angeboten. Die Sparkassenstiftung der Sparkasse Pfaffenhofen erklärte sich bereit, das Projekt „Kids Pro“ sowie das Programm „Courage leben“ finanziell zu unterstützen. Im gesamten Landkreis nahmen an der Aktion 15 Kitas mit rund 300 Kindern teil. Von der Sparkassenstiftung wurde jedes teilnehmende Kind mit zehn Euro bezuschusst. Kathrin Maier, Sachgebietsleiterin für Familie und Soziales bei der Stadtverwaltung Pfaffenhofen, konnte somit wesentlich mehr Teilnehmern diese praxisbewährte Maßnahme anbieten. Die Kitas nahmen die Spende freilich gerne an – und die Vorschulkinder hatten an dem Programm sichtlich Spaß.

Das Bild zeigt – stellvertretend für alle teilnehmenden Kitas – die Vorschulgruppe der Kita „Burzlbaam“ in Pfaffenhofen mit ihrer Leiterin Andrea Mischke, Michael Hoyer (Stiftungsvorstand der Sparkasse Pfaffenhofen) und Projektleiter Andreas Busche von „Kids Pro“. Foto: Rauscher 

 

Sperrung auf der A9

(ty) In den Nächsten von Samstag, 23., auf Sonntag, 24. Mai, sowie von Sonntag, 24., auf Montag, 25. Mai, wird die Autobahn A9 jeweils von zirka 22 bis etwa 8 Uhr zwischen der Anschlussstelle München-Frankfurter-Ring und dem Autobahnende bei München-Schwabing in beiden Richtungen wegen des Abbruchs der Brücke Domagkstraße voll gesperrt. Wie die Autobahndirektion Südbayern mitteilt, erfolgt die Umleitung über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke auf der Bundesstraße 11. Ortskundige Autofahrer werden gebeten in beiden Nächten den Bereich großräumig zu umfahren.

 

Termin-Änderungen bei der Müllabfuhr

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, verschieben sich aufgrund des Feiertages am Pfingstmontag die Abfuhrtermine (14-tätige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) im Landkreis wie folgt: Die Leerung von Montag (Pfingstmontag), 25. Mai, wird auf Dienstag, 26. Mai, verschoben; Dienstag (26. Mai) auf Mittwoch (27. Mai), Mittwoch (27. Mai) auf Donnerstag (28. Mai), Donnerstag (28. Mai) auf Freitag (29. Mai) und die Leerung vom Freitag, 29. Mai, erfolgt erst am Samstag, 30. Mai.

Wegen des Feiertags „Fronleichnam“ ändern sich die Abfuhrtermine wie folgt: Montag, 1. Juni, Dienstag, 2. Juni, und Mittwoch, 3. Juni, bleiben unverändert. Donnerstag, 4. Juni (Feiertag), wird auf Freitag, 5. Juni, und Freitag, 5. Juni, wird auf Samstag, 6. Juni, verschoben. Alle genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen bereits berücksichtigt. Interessierte Bürger können auch den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen.

 

Handwerkskammer berät Existenzgründer  

(ty) Am Montag, 1. Juni, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7) wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden.

Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 wird gebeten. Dort gibt es auch weitere Infos.


Anzeige
RSS feed