Logo
Anzeige
Anzeige

Letzter Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga: Darmstadt schafft den Durchmarsch und folgt dem FCI ins Oberhaus, KSC geht in Aufstiegs-Relegation gegen HSV – Aue begleitet Aalen in die dritte Liga, Löwen müssen in die Abstiegs-Relegation. Tomas Oral gewinnt mit Frankfurt und schafft den Klassenerhalt

(zel) Selten war es so wenig nervenaufreibend, Fan des FC Ingolstadt zu sein, wie am heutigen letzten Spieltag dieser Saison in der zweiten Fußball-Bundesliga. Die Schanzer, die bereits als Meister und somit als Aufsteiger feststanden, hielten aber Wort und warfen zum Abschluss der Spielzeit noch einmal alles in die Waagschale – und kamen beim 1. FC Kaiserslautern zu einem verdienten 1:1. Nach dem Führungstreffer der Gastgeber in der 41. Minute erzielte der in der Halbzeit für Konstantin Engel eingewechselte Max Christiansen in der 81. Minute den Ausgleich für die Schanzer. Spätestens damit war klar: Aus den Aufstiegsträumen der Lauterer wird nichts. 

Doch selbst ein Sieg hätte den Roten Teufeln heute – wegen des Torverhältnisses – wohl nicht gereicht, wie sich zeigen sollten. Denn Darmstadt gewann zu Hause mit 1:0 gegen St. Pauli, sicherte sich damit den zweiten Tabellenplatz und steigt neben dem FC Ingolstadt direkt ins Oberhaus auf. Was nicht weniger als eine Sensation ist, denn das Team hat somit den direkten Durchmarsch von Liga drei in Liga eins geschafft.

Der Karlsruher SC holte sich durch einen 2:0-Heimsieg gegen die Münchner Löwen den dritten Platz und hat somit die Chance, über die Relegation in die erste Liga aufzusteigen. Gegner ist kein geringerer als der Hamburger SV. 

Bis zur allerletzten Sekunde spannend war der Abstiegskampf. Am Ende muss Erzgebirge Aue als Vorletzter den Gang in die dritte Liga antreten – das 2:2 in Heidenheim reichte nicht. Kurios war, dass der nach vorne aufgerückte Torhüter kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt hatte. Doch es half alles nichts: Aue hätte einen Sieg gebraucht, um sich zu retten – denn die Löwen hatten das deutlich bessere Torverhältnis. Nur ein Tor mehr noch und Aue wäre durch den damit verbundenen Sieg direkt in der Liga geblieben. Doch das fiel nicht mehr... 

In die Abstiegs-Relegation geht somit der TSV 1860 München nach der heutigen 0:2-Pleite gegen Karlsruhe. Glück hatte hingegen St. Pauli, das angesichts der schwachen Ergebnisse der Mitkonkurrenten im Abstiegskampf trotz der 0:1-Niederlage gegen Darmstadt in der Liga bleibt. Ebenso wie die SpVgg Greuther Fürth, die zwar 0:2 in Leipzig verlor, aber dem Abstieg entgangen ist.

Jubel herrscht auch beim früheren Ingolstädter Trainer Tomas Oral, der ja erst vor diesem letzten Spieltag beim abstiegsbedrohten FSV Frankfurt als Chefcoach – für den geschassten Benno Möhlmann – übernommen hat. Sein Team gewann mit 3:2 bei Fortuna Düsseldorf und sicherte sich damit den direkten Klassenerhalt. 

Der 1. FC Nürnberg gewann vor heimischer Kulisse mit 2:1 gegen den VfR Aalen, der bereits vor dieser Partie als sicherer Absteiger feststand. Außerdem gewann Union Berlin zu Hause gegen Eintracht Braunschweig mit 2:0; Bochum und Sandhausen trennten sich torlos.

Hier die Abschluss-Tabelle dieser Saison:


Anzeige
RSS feed