Logo
Anzeige
Anzeige

Grünen-Büro ist umgezogen

(ty) Die Pfaffenhofener Grünen sind umgezogen – von der Oberen Stadtmauer 1 in den Riederweg 6. Zu erreichen ist das Grünen-Büro künftig unter der neuen Telefonnummer (0 84 41) 79 77 42 2, wie Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp mitteilt. Wilhelm Reim, Ortvorsitzender der Grünen in der Kreisstadt und Energieberater, bietet künftig jeden ersten Freitag im Monat um 19 Uhr sowie nach Vereinbarung eine kostenlose Energie-Sprechstunde an. Individuelle Termine können unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der angegebenen Telefonnummer gebucht werden.  Der Grünen-Frühshoppen des Kreis- und Ortsverbands, zu dem stets alle Interessierten eingeladen sind, findet – wie gewohnt – weiterhin jeweils am ersten Samstag im Monat ab 11 Uhr statt. Die nächsten Termine sind: 13. Juni, 11. Juli und 8. August.

 

Sportlich, sportlich – aber...

(ty) Wolfgang Jahre, der zuständige Referent im BLSV-Kreisvorstand (links), hat sich im Rahmen einer Dienstbesprechung bei den Rektoren der Schulen im Landkreis Pfaffenhofen bedankt, die sich im Vorjahr an der Sportabzeichen-Aktion beteiligt hatte. Er bedauerte allerdings auch, dass die Zahlen seit einiger Zeit rückläufig sind. Absolvierten im Jahr 2013 noch 904 Schüler im Rahmen des Sportunterrichts an 14 Schulen die von ihnen geforderten Leistungen, so waren es im Vorjahr nur mehr 808 an zehn Schulen. Mit 25 Sportabzeichen bei 62 Schülern erreichte die Mittelschule Schweitenkirchen-Paunzhausen mit einer Beteiligungsquote von 40,32 Prozent in der Kategorie der Schulen bis 100 Kinder auf Bezirksebene Platz eins.

 

Deutscher Bürgerpreis – Anmeldungen noch möglich

(ty) Der Deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich.für uns.für alle“, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, startet in die nächste Wettbewerbsrunde. „Mit dem Deutschen Bürgerpreis will man Personen, Projekte und Unternehmer würdigen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, kulturelle Werte zu stärken und Menschen unter dem Leitstern der Kultur zu vereinen“, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Initiative als Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement durch Anerkennung zu unterstützen. Seitdem ist ein Netzwerk entstanden, in dem Bundestagsabgeordnete, Kommunen und Sparkassen als Partner eng zusammenwirken, um sowohl die Rahmenbedingungen zu verbessern als auch die ehrenamtliche Arbeit vor Ort ins Bewusstsein zu rücken. Unterstützt wird der Bürgerpreis vom Online-Engagement-Netzwerk Weltbeweger, der Stiftung Bürgermut, der Jugendzeitung YAEZ sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.

Der Deutsche Bürgerpreis wird in vier Kategorien vergeben: U21, Alltagshelden, Lebenswerk und engagierte Unternehmer. Darüber hinaus wird mit dem „Video-Award“ ein Online-Publikumspreis ausgelobt.
Das Koordinierungszentrum des Landratsamts ruft alle ehrenamtlich Engagierten, die sich für die Vielfalt und den gegenseitigen Austausch einsetzen, auf, sich zu bewerben oder andere Engagierte vorzuschlagen. Nähere Infos gibt es unter: www.deutscher-buergerpreis.de. Teilnahmeschluss ist der 30. Juni.

 

Handwerkskammer berät Existenzgründer  

(ty) Am Montag, 1. Juni, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7) wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden. 

Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 wird gebeten. Dort gibt es auch weitere Infos.

 

Sprechtage zur Rentenversicherung – morgen nächster Termin 

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass auch heuer wieder Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef am Hofberg 7 in der Kreisstadt stattfinden. Folgende Termine sind den Angaben zufolge vorgesehen: 26.05., 09.06., 23.06., 14.07., 28.07., 11.08., 25.08., 08.09., 22.09., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11. und 08.12.2015. Die Beratungen erfolgen jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Die Beratungen werden im Wechsel von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd durchgeführt. Alle Beratungen sind kostenlos.

Alle Termine sind auch auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.
Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt, weist darauf hin, dass die Termine für die Sprechtage ausschließlich über die kostenfreie Telefonnummer 08 00 67 89 10 0 vergeben werden. Besetzt ist dieses Servicetelefon mit Beratern der Auskunft- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig, spätestens eine Woche vor dem Beratungstermin, anzumelden“, so Lochhuber. Zur Anmeldung werde unbedingt die Rentenversicherungsnummer benötigt.

„Selbstverständlich steht allen Bürgern das Staatliche Versicherungsamt am Landratsamt weiterhin wie im bisherigen Umfang für Beratungen und Auskünfte in rentenversicherungsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung“, so Lochhuber. Anfragen und Terminvergaben erfolgen dabei über die Telefonnummer (0 84 41) 27 – 1 79. Für die Rentenantrag-Aufnahme seien weiterhin der Renten-Sachbearbeiter in den Rathäusern der jeweiligen Wohnsitzgemeinde zuständig.

  

Tassilostraße in Münchsmünster gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 29 in Münchsmünster (Tassilostraße 24 bis 45) ist wegen Erneuerungsarbeiten bis Ende September voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt entweder über Kaiserstraße – Turnerweg – Rathausstraße oder über die Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16 – Donaustraße – Dr.-Eisenmann-Straße.

 

Sperrung in Manching

(ty) Die Kreisstraße PAF 19 (Ingolstädter Straße) in Manching muss im Bereich der Hausnummern 25 bis 41 noch bis 7. August wegen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die innerörtliche Umleitung werde ausgeschildert.


Anzeige
RSS feed