400 Schüler aus dem Landkreis diskutieren am 11. Juni in Scheyern mit Ministerin Ilse Aigner, befassen sich mit ihrer Zukunft und hören einen Motivations-Vortrag
(ty) 400 Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus dem Landkreis Pfaffenhofen werden am 11. Juni im Kloster Scheyern erwartet. Gemeinsam mit der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) diskutieren sie über die Möglichkeiten und Perspektiven der beruflichen Bildung in der Region. Die Veranstaltung ist eine Initiative des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Schule-Wirtschaft“ Pfaffenhofen, der Praktikumsbörse www.sprungbrett-bayern.de sowie örtlichen Institutionen.
„Das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland ist seit vielen Jahren ein Erfolgsmodell. Sie eröffnet neue Perspektiven und stellt eine echte Alternative zur Hochschulbildung dar“, heißt es vom Arbeitskreis. „Denn wer eine praxisbezogene Ausbildung und eine hohe fachliche Qualifikation vorweisen kann, hat beste Aussichten auf einen sicheren Job und eine anspruchsvolle Karriere.“ Die bayerische Wirtschaft sei auf qualifizierte Fachkräfte mit einer fundierten beruflichen Ausbildung angewiesen.
Diese Aspekte werden bei der Veranstaltung in Scheyern unter anderem auf der „Berufsmeile“ aufgegriffen, wo Unternehmen und Institutionen der Region die unterschiedlichen Berufsfelder und deren Zukunftsaussichten vorstellen. Im Unterschied zu einer klassischen Messe werden die Schüler aktiv einbezogen, indem Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung mit gezielt abgestimmten Unternehmensgesprächen verknüpft werden.
Ein weiteres Highlight am Vormittag ist der Vortrag des Motivationsexperten und Mentalcoachs Steffen Kirchner, der unter anderem schon die deutsche Turner-Nationalmannschaft um die Superstars Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen betreut hat. Kirchner präsentiert auf lebendige Art und Weise seinen Vortrag „Geh Deinen Weg! – Wie Dein Berufsweg zur Erfolgsstory wird“.
Um auch die Eltern für das Thema berufliche Bildung und Motivation zu sensibilisieren, findet am Abend Kirchners Eltern-/Lehrer-Erlebnisvortrag „Motivation steckt in Jedem“ statt. Im Vorfeld öffnet die Klosterbrauerei ihre Pforten für eine Brauereibesichtigung und Experten aus Unternehmen und Institutionen der Region stehen für Fragen rund um das Thema berufliche Bildung zur Verfügung. Die Anmeldung hierzu erfolgt über die Homepage www.sprungbrett-bayern.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei.