Logo
Anzeige
Anzeige

Allein in Freising sollen mehr als 20 Taten auf das Konto der Frauen gehen, die wohl im ganzen Bundesgebiet sowie im Ausland aktiv waren

(ty) Gestern Vormittag wurde der Freisinger Innenstadtbereich durch Beamte der hiesigen Polizeiinspektion mit Unterstützung der zivilen Einsatzgruppe Erding gezielt überwacht. Hintergrund waren diverse Diebstahlsdelikte seit November vergangenen Jahres. Dabei waren zumeist weiblichen Opfern in Geschäften oder im Fußgängerbereich ihre Geldbörsen geklaut worden. Im Anschluss wurde dann versucht, mit den erbeuteten EC-Karten an Geldautomaten Bares abzuheben – dies gelang den Tätern auch in einigen Fällen. Insgesamt kam es in Freising im Zeitraum seit November zu mehr als 20 Diebstahlsdelikten dieser Art, wie ein Polizeisprecher berichtet. 

Eine der Täterinnen wurde bei Geldabhebe-Versuchen von der Überwachungskamera aufgenommen. Die Frau wurde als 29-jährige Bulgarin identifiziert, ihr Aufenthaltsort konnte allerdings nicht ermittelt werden – weshalb durch die Polizei eine längerfristige Überwachung der Innenstadt eingeleitet wurde.

Im Rahmen dieser gezielten Aktion wurde die Frau nun gestern gegen 10.45 Uhr von zwei Polizeibeamtinnen in einem Café in der Oberen Hauptstraße erkannt und anschließend – zusammen mit einer 19-jährigen mutmaßlichen Mittäterin – festgenommen. Dabei konnte auch ein am Vormittag entwendeter Geldbeutel mit 350 Euro Bargeld sichergestellt werden, wie ein Polizeisprecher berichtet. Nach bisherigen Erkenntnissen sind beide Frauen in Bayern nicht sesshaft. „Sie waren zu den diversen Taten aus ihrem Heimatland mit dem Zug angereist“, wie es heißt. 

Neben den in Freising begangenen Taten stehen die Beschuldigten im Verdacht, zahlreiche gleichartige Delikte im Freistaat, im Bundesgebiet sowie im benachbarten Ausland begangen zu haben. Hierzu seien aber noch umfangreiche Ermittlungen nötig, heißt es von der Inspektion Freising. Der Schaden, der durch die Diebstähle entstanden ist, lasse sich bislang noch nicht beziffern. Die beiden festgenommenen Frauen sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden.


Anzeige
RSS feed