Logo
Anzeige
Anzeige

Studenten der Technischen Hochschule Ingolstadt ergattern den vierten Platz beim internationalen Shell Eco-Marathon in der Kategorie „Alternative Kraftstoffe“

 (ty) Beim internationalen Wettbewerb „Shell Eco Marathon“ erreichte das Team „Etanol“ der Technischen Hochschule Ingolstadt den vierten Platz in der Kategorie „Alternative Kraftstoffe“. Zum zweiten Mal nahm das Team am internationalen Energieeffizienz-Wettbewerb in Rotterdam teil. Mit nur einem Liter Kraftstoff erzielte das eigens für den Wettbewerb entwickelte Fahrzeug „INcredible 02“ eine Reichweite von 202 Kilometern.

Von der Idee bis zum fertigen, straßentauglichen Fahrzeug (Klasse „Urban Concept“) hatte das Team ein Jahr zur Verfügung. Neben Vorlesungen und Prüfungen erstellten Professor Karl Huber und Professor Thomas Schiele zusammen mit ihrem Studententeam das Konzept für die Weiterentwicklung des Fahrzeugs aus dem Vorjahr und setzten es um.

Der fertige Wagen „INcredible 02“ verfügt über einen hybridisierten Ethanol-Antrieb und ist in der Zusammensetzung der verwendeten Technologien einzigartig unter den Modellen der deutschen Hochschulteams. Durch die Verwendung eines dünnwandigen Aluminiumrahmens konnten beim Gewicht im Vergleich zum Vorjahr noch einmal fünf Kilogramm eingespart werden. Ein neuer Supercap-Speicher nimmt beim Bremsen freigesetzte Energie auf, die bei der Fahrt wieder eingesetzt werden kann. Der neue E-Motor ist leistungsfähiger als der vom Vorjahr. Ein enger Radstand sorgt dafür, dass Kurven mit noch weniger Lenkung gefahren werden können. Das Fahrzeug wird auch im kommenden Jahr wieder weiterentwickelt.

 


Anzeige
RSS feed