Logo
Anzeige
Anzeige

Werkstatt-Café heute geöffnet

(ty) Im ersten Jahr seines Bestehens ist das Pfaffenhofener Werkstatt-Café kontinuierlich gewachsen, sowohl bezüglich der Anzahl der aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter als auch hinsichtlich der Nutzer. „Die Akzeptanz in der Bevölkerung nahm ebenfalls stark zu, so dass wir ab September die Anzahl unserer Veranstaltungen verdoppeln mussten, um den Anforderungen gerecht zu werden“, berichten die Organisatoren. Jetzt hat das Werkstatt-Café im Haus der Caritas am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen die neuen Termine veröffentlicht. Geöffnet ist an den genannten Tagen jeweils von 14 bis 18 Uhr. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 80 83 66 0; via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Werkstattcafe.bn-paf.de. Hier die weiteren Öffnungstage: 30. Mai, 13. und 27. Juni, 11. und 25. Juli, 12. und 26. September, 10. und 24. Oktober, 14. und 28. November sowie 12. Dezember.

 

Erstmals ausgelobt: Almuth-Rönner-Inklusionspreis

(ty) Die psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Pfaffenhofen (PSAG) vergibt heuer erstmalig den Almuth-Rönner-Inklusionspreis. Er wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und soll Institutionen und Einzelpersonen aus dem Landkreis, die die Lebenssituation von Menschen mit seelischer Behinderung verbessern, beispielhaft würdigen und anerkennen.


Almuth Rönner, die im vergangenen Jahr im Alter von 54 Jahren gestorben ist, hat sich auf vielen Ebenen vor allem im Landkreis, aber auch darüber hinaus in bayern- und bundesweiten Gremien für das gleichwertige Miteinander auf Augenhöhe von Menschen mit seelischen Problemen, von Fachpersonal und Ärzten in psychiatrischen Einrichtungen und Angehörigen eingesetzt. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Bezug auf Inklusion war ihr dabei ein besonders wichtiges Anliegen.


Der Preis ist mit 300 Euro dotiert und kann für Maßnahmen verwendet werden, die noch nicht öffentlich gefördert werden. Eine Jury aus Vertretern der PSAG Pfaffenhofen entscheidet über die Preisvergabe. Die Übergabe des Preises ist im Herbst dieses Jahres geplant und soll im Rahmen einer Veranstaltung zum Tag der seelischen Gesundheit stattfinden.
“Kriterien des Almuth-Rönner-Inklusionspreises sind vor allem das Fördern des Miteinanders von Menschen mit und ohne seelischer Behinderung in verschiedenen Lebensbereichen und die besondere Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen; wichtig dabei ist auch der regionale Bezug“, heißt es aus dem Landratsamt.

Für den Preis bewerben können sich Institutionen, Träger und Einzelpersonen mit Sitz in Stadt und Landkreis Pfaffenhofen, die die Lebenssituation und Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit seelischer Behinderung verbessern, die beispielhaft und innovativ Inklusion fördern und leben. Neben der eigenen Bewerbung gibt es auch die Möglichkeit, Menschen oder Projekte vorzuschlagen. Nähere Informationen erteilt Brigitte Beckenbauer vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 – 14 12 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bewerbungsunterlagen können dort angefordert werden. Die Einreichung von Bewerbungen beziehungsweise Vorschlägen ist bis 15. Juli möglich

 

Musikanten-Stammtisch in Rohrbach

(ty) Am Mittwoch, 3. Juni,  beginnt um 20 Uhr der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" am Schloßweg 10. Der Eintritt ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.

 

Aus-und Fortbildungen des BLSV

(rry) Auf eine Reihe von Aus- und Fortbildungen aus dem Jahresprogramm "Bildung im Sport 2015" macht BLSV-Kreisvorsitzender Florian Weiß die Vereine im Landkreis Pfaffenhofen aufmerksam. „Ab 2015 erhalten Sie auf viele Veranstaltungen einen Frühbucherrabatt – also schnell sein, Platz sichern und Geld sparen“, rät der Sportfunktionär. Unter dem Bereich "Hilfe" auf www.blsv-qualinet.de sind eine Anleitung zur Registrierung und zur Anmeldung zu Veranstaltungen sowie weitere nützliche Informationen rund um das neue „QualiNET“ zu finden.

Folgende Angebote sind derzeit aktuell, die noch gebucht werden können: BLSV-Zertifikat Yoga in Warngau (24. Juli bis 6. Dezember); BLSV-Zertifikat Nordic Walking in der Sportschule Oberhaching (1. bis 3. Juli), ÜL-Vital in der Klinik Höhenried, Bernried am Starnberger See (18. Juli), ÜL-B Sport in der Prävention Profil Stressbewältigung und Entspannung in der Sportschule Oberhaching (23. bis 26. Juni), ÜL-B Sport in der Prävention Profil Bewegungsraum Wasser in der Sportschule Oberhaching (5. bis 8. Juni). Kostenfreie Intensivseminare zur Verlängerung der Vereinsmanagerlizenz finden statt am 9. Juni („Texten wie die Profis von der Presse“) und am 13. Juni („Kommunikation & Konfliktmanagement") jeweils in München.

 

Dialogforum zu "Bildungsregion in Bayern"

(ty) Am Donnerstag, 18. Juni, findet von 15 bis 17.30 Uhr im Wittelsbacher Saal im Kloster Scheyern (Schyrenplatz 1) das zweite Dialogforum im Rahmen der Bewerbung des Landkreises Pfaffenhofen um das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ statt. „Nach dem ersten Dialogforum im vergangenen Jahr werden nun die Ergebnisse aus den fünf Arbeitskreisen vorgestellt. Diese haben Eingang gefunden in die Bewerbung unseres Landkreises um das Qualitätssiegel“, erklärt Landrat Martin Wolf (CSU). „Im Rahmen der Veranstaltung werden wir die Bewerbung an die Konferenz der Schulaufsicht übergeben.“ Alle Interessierten sind eingeladen, sich zu informieren. Zudem bestehe weiterhin die Gelegenheit, Anregungen und Ideen für die künftige Arbeit einzubringen. Für die weitere Planung wird um Anmeldung zu dem Dialogforum per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 8. Juni gebeten.

 

Handwerkskammer berät Existenzgründer  

(ty) Am Montag, 1. Juni, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7) wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden.

Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 wird gebeten. Dort gibt es auch weitere Infos.

 

Sperrung zwischen Saal und Langquaid

(ty) Der Landkreis Kelheim führt bis 10. Juli auf der Kreisstraße KEH 10 zwischen Saal/Donau und Langquaid in zwei Abschnitten Straßenbaumaßnahmen durch. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme umfasst rund drei Kilometer. Hierbei werden ab der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße Dietenhofen bis Langquaid (Auffahrt zur Staatsstraße 2144) Schadstellen behoben, der Straßenoberbau mit 15 Zentimeter bituminöser Tragschicht verstärkt und die Asphaltdeckschicht erneuert, wie das Landratsamt mitteilt. Im Zuge der Arbeiten muss der genannte Straßenabschnitt für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Saal nach Langquaid über die KEH 10 bis Hausen über die Kreisstraße KEH 11 Herrnwahlthann - Großmuß, die Staatstrasse 2230 bis Bachl, (alternativ über die A93 von Hausen bis Bachl), die Staatstrasse 2143 bis Langquaid und umgekehrt.

 

Tassilostraße in Münchsmünster gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 29 in Münchsmünster (Tassilostraße 24 bis 45) ist wegen Erneuerungsarbeiten bis Ende September voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt entweder über Kaiserstraße – Turnerweg – Rathausstraße oder über die Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16 – Donaustraße – Dr.-Eisenmann-Straße.

 

Sperrung in Manching

(ty) Die Kreisstraße PAF 19 (Ingolstädter Straße) in Manching muss im Bereich der Hausnummern 25 bis 41 noch bis 7. August wegen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die innerörtliche Umleitung werde ausgeschildert. 


Anzeige
RSS feed