SPD-Generalsekretärin spricht in Wolnzach
(ty) Unter dem Motto "Energiewende in Bayern – was muss jetzt passieren?" spricht Natscha Kohnen am Dienstag, 16. Juni, ab 19.30 Uhr im Hotel Hallertau in Wolnzach (Ziegelstraße 4). Die Landtagsabgeordnete und Generalsekretärin der Bayern-SPD behandelt in ihrem Referat die Themen Stromtrassen, Gaskraftwerke und die Zukunft alternativer Energien im Freistaat. Sie wird dabei laut Ankündigung unter anderem auf die Fragen eingehen: Ist die Energiewende noch zu schaffen? Brauchen wir die Stromtrasse? Sind Gaskraftwerke sinnvoll – auch vor dem Hintergrund der Unwirtschaftlichkeit des nahegelegenen Kraftwerks Irsching? Und: Energie-autarkes Wolnzach – bloße Vision oder machbar? Nach ihrer Rede wird die energiepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag auch Fragen beantworten. Zu dem Termin sind alle Interessierten eingeladen.
Patrick McNeill kommt zum ERC
It) Der ERC Ingolstadt hat sich mit Patrick McNeill verstärkt. Der 28-jährige Kanadier wechselt von den Portland Pirates (AHL) zum deutschen Vizemeister. ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger sagt: „Patrick ist ein exzellent ausgebildeter Verteidiger und sehr spielstark.“ Ehrenberger hatte McNeill schon seit Jahren im Fokus: „Wenn ich zur Sichtung in Nordamerika war, war er immer einer der auffälligsten Verteidiger.“ Im Dezember, als der ERC an McNeill herantrat, signalisierte der Verteidiger erstmals, dass er sich vorstellen könne, nach Europa zu kommen. Ehrenberger ließ ihn in der Folge nochmals beobachten und unterbreitete dem Verteidiger schließlich ein Angebot – mit Erfolg. Beide Seiten verständigten sich auf einen Einjahresvertrag. Ingolstadt wird McNeills erste Europa-Station.
„Er wird mit der größeren Eisfläche sehr gut zurecht kommen“, sagt Ehrenberger und verweist auf die „ausgeprägten läuferischen Fähigkeiten“ des Verteidigers. „Mir gefällt auch sein erster Pass. Er hat eine hervorragende Übersicht und sieht den freien Mann. Er wird auch unserem Powerplay gut tun.“
„Ich freue mich extrem, dass ich Teil des ERC-Teams sein werde“, sagt McNeill. „Einer der Hauptgründe für meine Zusage war, dass die Mannschaft in den vergangenen beiden Jahren zu den besten der Liga gehört hat. Es stehen viele talentierte Spieler in den Reihen des ERC und es ist aufregend, für ein Team zu spielen, das jedes Jahr die Chance auf den Titelgewinn hat. Ich habe nur das Beste über den Club und seine Fans gehört.“ Mit dieser Verpflichtung hat der ERC seine Planungen im Verteidiger-Sektor abgeschlossen. McNeill wird im Panther-Trikot mit der Nummer 2 in die Saison 2015/16 gehen.
Jahresversammlung der Jägervereinigung Pfaffenhofen
(ty) Ein Vortrag über die Wildbret-Vermarktung von Amtstierärztin Sandra Asam steht im Mittelpunkt der Jahresmitgliederversammlung der Jägervereinigung Pfaffenhofen am Freitag, 12. Juni, um 19.30 Uhr im Stockerhof (Münchener Straße 86) in Pfaffenhofen. Die Referentin wird die rechtlichen Grundlagen und die Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge bei der Vermarktung von Wildbret durch Jäger erläutern. Der stellvertretende Kreisjagdberater Walter Häring wird über die Jagd im Landkreis und die Erfüllung der Abschusspläne berichten. Schwerpunkte aus dem Bericht des Vorsitzenden Rudi Engelhard sind die Abwicklung von Wildschadensforderungen sowie die Jungjäger- und Jagdhundeausbildung. Alle Mitglieder und Freunde der Jagd sind zur Versammlung eingeladen.
Heute: Musikanten-Stammtisch in Rohrbach
(ty) Am Mittwoch, 3. Juni, beginnt um 20 Uhr der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" am Schloßweg 10. Der Eintritt ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.
Unterstützung für Vohburger Kindergärten
(ty) Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Drogerie Rossmann unterstützen die Anschaffung von Spielgeräten in Vohburg mit 1000 Euro. Für die ersten 1000 Kunden spendet das zweitgrößte Drogeriemarkt-Unternehmen Deutschlands anlässlich der Eröffnung der Verkaufsstelle an der Gewerbestraße 11 in Vohburg je einen Euro in die dort neu aufgestellte Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerks. Die Finanzspritze kommt den drei hiesigen Kindergärten Sonnenschein, Spatzennest und Rappelkiste in zugute.
Dazu erklärt Elisabeth Lang, Mitarbeiterin der Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerks im Bürgerhaus Ingolstadt: "Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt gemeinsam mit Rossmann sehr gerne die Anschaffung von Spielgeräten für die drei Kindergärten in Vohburg. Beim Spielen mit anderen lernen Kinder sich sicher zu bewegen, sie können toben und sich ausprobieren.“ Dabei mache Spielen nicht nur Spaß, sondern fördere auch die motorische Entwicklung. „Wir rufen alle Bürger zudem dazu auf, kleine und große Münzen in die Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerks zu werfen. Unterstützen Sie die Kinder in Deutschland, schaffen Sie ihnen eine lebenswerte Perspektive. Denn Kinderlärm ist Zukunftsmusik!"
"Rossmann setzt sich gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Damit wollen wir ein deutliches Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland setzen. Zur Finanzierung der Kinderrechtsarbeit wird in allen Rossmann-Märkten in den Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerks Tag für Tag Kleingeld gesammelt, zudem unterstützt Rossmann bei vielen Neueröffnungen konkrete Kinderprojekte vor Ort", sagt Rossmann-Bezirksleiter Maurice Ruhk. „Wir freuen uns, dass nun ein neuer Spendendosen-Standort in Vohburg dazu kommt.“
Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid (SPD) begrüßt die Initiative der Firma Rossmann: „In Kinder und Jugendliche zu investieren, bedeutet Zukunft zu schaffen“, sagt er. „Ich freue mich sehr, dass Rossmann auch bei uns dem Deutschen Kinderhilfswerk durch die Sammlung von Spendengeldern hilft."
Rossmann ist der bedeutendste Partner des Deutschen Kinderhilfswerks im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und steht für mehr als ein Viertel der gesamten Spendendosen-Einnahmen des Kinderhilfswerks. In über 1800 Rossmann-Märkten stehen derzeit rund 11 500 Spendendosen, in denen im vergangenen Jahr rund 355 000 Euro gesammelt wurden.
Artothek: Nächste Ausleihe am 11. Juni
(ty) Die „Artothek“ der Stadt Pfaffenhofen im Anbau der Spitalkirche ist immer am ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Wegen des Feiertags Fronleichnam wird die Ausleihe im Juni allerdings um eine Woche verschoben, wie die Stadtverwaltung mitteilt.
Die Ausleihe von Kunstwerken aus dem Bestand der Stadt ist also diesmal am Donnerstag, 11. Juni, zwischen 15 und 18 Uhr möglich. Interessenten können die Bilder direkt ansehen beziehungsweise den ausliegenden Katalog mit dem gesamten Bestand durchblättern. Eine Mitarbeiterin der städtischen Kulturabteilung steht beratend zur Seite und beantwortet Fragen. Weitere Infos über die Artothek und eine Liste der vertretenen Künstler gibt es unter www.pfaffenhofen.de/artothek .
Kostenlose Energiesprechstunden im Landratsamt
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 1. Juni, und Montag, 8. Juni, jeweils von 17.30 bis 20 Uhr statt. Am 1. Juni steht Peter Mießl im Großen Sitzungssaal des Landratsamts und am 8. Juni Brigitte Schlecht im VHS-Seminarraum in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 -39 9 vereinbart werden.