Logo
Anzeige
Anzeige

Warum die Polizei einst sogar eigene Organisationspläne entwarf, um das Chaos von Autos, Menschen und Viechern in den Griff zu bekommen

(ty) Bis zum März 1969 fand der große Ferkelmarkt auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz statt. Das Areal, seit jeher Herz der Stadt und Zentrum von Handel und Gewerbe, war schon seit dem zwölften Jahrhundert Schauplatz der Jahr- und Wochenmärkte. In den späteren Jahrhunderten entwickelten sich die dort abgehaltenen Viehmärkte zu immer wichtiger werdenden Ereignissen der näheren und weiteren Umgebung. 

Neben den noch bis nach dem Zweiten Weltkrieg stattfindenden Großviehmärkten war im 20. Jahrhundert vor allem der Pfaffenhofener Ferkelmarkt ein Ereignis, das in ganz Bayern bekannt war. Ab den 1950er Jahren wurden jeden Monat bis zu 30 000 Ferkel auf den oberen Hauptplatz gebracht und zum Verkauf angeboten. Das damit verbundene Verkehrschaos forderte die Polizei am Ort derart, dass sie eigene Organisationspläne entwarf, um das Gemenge von Menschen, Autos und Viechern in den Griff zu bekommen. 1969 schließlich wurde der Markt auf das Volkfestgelände verlegt, seit den 1980ern sind die Ferkel und Schweine auch dort aus dem Stadtbild verschwunden.

Nicht nur jede Menge Ferkel wurden seinerzeit in Pfaffenhofen bei den Viehmärkten angeboten. Foto: WSP

Das ist nur eine von vielen spannenden und teils recht ungewöhnlichen Geschichten, die man bei der Pfaffenhofener „Kuriositäten-Tour“ erfährt, die an diesem Samstag wieder angeboten wird. Diesmal führt Johann Buska die Teilnehmer durch die Stadt und erzählt ihnen mehr über die Stadt und ihre Plätze: vom großen Brand im Jahr 1388 über den „Aufruhr der Weiber" anno 1798 und die letzte Hinrichtung 1811 – bis zum letzten Ferkelmarkt. „Keine der skurrilen und kuriosen Geschichten aus der Historie Pfaffenhofens bleibt unerwähnt“, verspricht die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP), die die ungewöhnlichen Führungen anbietet.

Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene drei Euro; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren dürfen gratis mit. Weitere Infos zu den Stadtführungen in Pfaffenhofen und zu individuellen gibt es unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de


Anzeige
RSS feed