Nach dem Einbruch in eine Bäckereifiliale in Ehekirchen wurden drei junge Männer festgenommen – sie sitzen bereits in Haft
(ty) Am Samstag wurde gegen 1.45 Uhr in eine Bäckereifiliale in der Neuburger Straße in Ehekirchen eingebrochen. Aus dem Geschäft wurde nichts gestohlen; der angerichtete Sachschaden wird allerdings auf satte 5500 Euro geschätzt. Als Tatverdächtige wurden zwischenzeitlich drei junge Männer im Alter zwischen 19 bis 27 Jahren aus Neuburg festgenommen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet. Das Trio sitzt inzwischen in Haft.
Die drei Tatverdächtigen hatten den Angaben zufolge mit einem Stein die Verglasung der Eingangstüre eingeworfen. Durch die entstandene Öffnung stiegen alle drei in das Gebäude ein. Im Laden wurde das Lotto-Terminal umgeworfen und beschädigt. Da die Täter in dem Geschäft kein Bargeld oder sonstige Wertsachen fanden, mussten sie ohne Beute wieder abziehen.
Bei dem Einbruch hat sich einer der Täter verletzt, wie die Polizei mitteilt. Der 19-Jährige aus Neuburg konnte im Rahmen der Fahndung dann auch gegen 1.55 Uhr festgenommen werden. Die Fahndung nach den beiden Mittätern war zunächst erfolglos geblieben. „Allerdings wurde im Rahmen der durchgeführten Durchsuchungen in Neuburg in der Wohnung des Bruders des Festgenommenen ein Beamer sichergestellt, der eindeutig aus dem Einbruch in die Caritas-Verwaltung am Spitalplatz in Neuburg stammt“, berichtet die Polizei.
Im Rahmen der Fahndung nach den Mittätern konnte nun gestern gegen 15.45 Uhr der 27-jährige Bruder des bereits Festgenommenen im Stadtgebiet von Neuburg festgenommen werden. Heute habe sich der dritte Verdächtige, ein 20-Jähriger aus Neuburg, angesichts der intensiven Fahndung nach ihm selbst bei der Polizei gestellt.
Alle drei Festgenommenen wurden zwischenzeitlich beim Amtsgericht Neuburg dem Haftrichter vorgeführt. Gegen alle drei Beschuldigten wurden Haftbefehle erlassen, heißt es aus dem Polizeipräsidium.
Für welche weiteren Einbrüche das Trio noch in Frage kommt, müsse anhand der Spuren noch abgeklärt werden. „Derzeit machen alle drei Festgenommenen keine Angaben zur Sache“, sagt ein Polizeisprecher. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen sich die drei mutmaßlichen Täter vor dem Einbruch auf einer Party in Ehekirchen aufgehalten haben. Hinweise in diesem Zusammenhang sowie auch mögliche Beobachtungen zu dem Einbruch werden erbeten an die Inspektion Neuburg.