Der Autohersteller fährt um den 14. Sieg beim härtesten Langstrecken-Rennen der Welt – Und bringt das Event auch auf die Ingolstädter Audi Piazza
(ty) Audi will am 13. und 14. Juni beim härtesten Langstrecken-Rennen der Welt seine Siegesserie fortsetzen. Fünf Mal in Folge haben die Audi-Sportwagen den Klassiker seit 2010 gewonnen. Insgesamt fährt Audi bereits um den 14. Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans in den vergangenen 16 Jahren. Ein wesentlicher Baustein im Gesamtkonzept des Hybrid-Sportwagens Audi R18 e-tron quattro in diesem Jahr ist die Effizienz-Technologie Audi ultra.
Seit 1923 wird der Klassiker im westfranzösischen Département Sarthe ausgetragen, doch es geht um viel mehr als Geschichte. Weltweites Prestige genießt das Rennen auch, weil es wie kein zweiter Motorsport-Wettbewerb Tradition und Fortschritt verbindet. Le Mans ist für Audi das härteste Testfeld für seine Technologien. So war Audi 2006 der erste Hersteller, der das Rennen mit Dieselantrieb gewonnen hat. Auch der erste Gewinner mit Hybridantrieb trug die vier Ringe auf der Haube – in der Saison 2012. Bis heute ist der diesel-elektrische Antrieb von Audi in Le Mans ungeschlagen. Und er ist der derzeit sparsamste Antrieb. Kein anderer der vier Hersteller in der LMP1-Klasse kommt mit so wenig Kraftstoff-Energie aus wie Audi.
„Diese Effizienz passt perfekt zur Formel ‚More from less‘, die die Quintessenz von Audi ultra ist“, sagt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. „Den Verantwortlichen von ACO, FIA und WEC ist es gelungen, ein Reglement zu schaffen, das einen spannenden Wettbewerb verschiedener Effizienz-Konzepte ermöglicht.“ Welche Vorteile die Effizienz-Technologie von Audi im Rennsport bietet, wird im direkten Wettkampf sichtbar. Vier Hersteller treten mit vier unterschiedlichen Konzepten an – vom Verbrennungsprinzip über die Motor-Anordnung im Rennwagen bis zu Umfang und Art der Energie-Rückgewinnung und ihrer Speicherung. In keiner anderen Automobil-Weltmeisterschaft ist die technische Vielfalt so groß.
„Das macht den Reiz von Le Mans und der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC aus und entsprechend anspruchsvoll ist auch die Aufgabe“, sagt Chris Reinke, Leiter LMP von Audi Sport. Die bisherige Saison zeigt, dass die Audi-Ingenieure ihre Aufgaben erfolgreich gelöst haben. Marcel Fässler (CH), André Lotterer (D) und Benoît Tréluyer (F) haben die ersten beiden Rennen in Silverstone (GB) und in Spa-Francorchamps (B) gewonnen. Sie reisen als Tabellenführer nach Le Mans. In Spa war der neue Audi R18 e-tron quattro im Qualifying sieben und im Rennen vier Sekunden schneller als im Vorjahr – und das, obwohl er nun mit 2,8 Prozent weniger Kraftstoff auskommen muss. Sein überarbeiteter V6-TDI-Motor, das nun doppelt so leistungsfähige Hybridsystem und das vor allem aerodynamisch optimierte Gesamtkonzept beweisen, was das Prinzip ultra kann.
Neben den technischen Stärken kann sich Audi auch auf die außerordentliche Teamleistung und die Leidenschaft seiner Profi-Piloten verlassen. Fässler, Lotterer und Tréluyer haben die 24 Stunden von Le Mans gemeinsam drei Mal in den vergangenen vier Jahren für Audi gewonnen und starten mit der Nummer „7“. Loïc Duval (F), der sich die Nummer „8“ mit Oliver Jarvis (GB) und Lucas di Grassi (BR) teilt, hat den Klassiker vor zwei Jahren gewonnen. Filipe Albuquerque (P), Marco Bonanomi (I) und Neuzugang René Rast (D) gehen mit der Nummer „9“ ins Rennen. Mannschaftlich vertraut Audi wie in den Jahren zuvor auf das erfolgreichste Le-Mans-Team aller Zeiten, das Audi Sport Team Joest: 15 Mal bereits hat die Mannschaft von Reinhold Joest das 24-Stunden-Rennen gewonnen.
Wenn Audi um den 14. Sieg bei dem Langstreckenrennen kämpft, verwandelt sich auch die Piazza in Ingolstadt zwei Tage lang zur Rennstrecke. Beim Public Viewing „Le Mans@home“ wartet auf die Gäste neben einer exklusiven Berichterstattung von der Rennstrecke ein buntes Rahmenprogramm.
Beim Public Viewing begleiten exklusive Race-Talks direkt von der Strecke den Rennverlauf und gewähren spannende Einblicke hinter die Kulissen. Mehrere Bildschirme zeigen die Zwischenstände an und versetzen die Fans in das Fahrer-Cockpit.
Abseits des Renngeschehens bietet das Audi Forum Ingolstadt ein buntes RahmenProgramm: Le Mans-Siegerautos aus den vergangenen Jahren und rasante Filme im Audi Programmkino vermitteln die Faszination Motorsport. Zudem können die Besucher an einer Carrera-Rennbahn selbst Gas geben oder bei der „Pitstop-Challenge“ selbstständig Reifen wechseln. Bei einem Gewinnspiel werden Wochenendtickets für das DTM-Rennen am Norisring vom 26. Bis 28. Juni und DTM-Jahresbücher verlost. Kinder können ihre eigenen Buttons und T-Shirts gestalten. Am Samstagabend ab 22 Uhr lädt das Audi Forum dann zu einer Party mit DJ ein, ehe der Sonntag mit einem Weißwurstfrühstück im Marktrestaurant und einem französischen Frühstück im Gebäude Markt und Kunde beginnt. Foodtrucks auf der Piazza runden das kulinarische Angebot an beiden Tagen ab.
Die Veranstaltung im Audi Forum Ingolstadt geht am Samstag, 13. Juni, von 13 bis 2 Uhr nachts, und am Sonntag, 14. Juni, von 9 bis 16 Uhr. Ein Moderator führt an beiden Tagen durch das Programm. Der Eintritt ist frei.