Logo
Anzeige
Anzeige

Der Deutsche Wetterdienst rechnet ab heute Nachmittag in der gesamten Region mit schweren Gewittern – heftiger Starkregen und Orkanböen

(ty) Heute Nachmittag und bis morgen früh kann es heftige Unwetter in der gesamten Region geben. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat jedenfalls bereits eine entsprechende Vorab-Information herausgegeben. Sie gilt ab heute, 14 Uhr, und bis morgen, 7 Uhr. Möglich sind demnach örtlich schwere Gewitter mit heftigem Starkregen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde. Lokal seien auch über 40 Liter pro Quadratmeter möglich. „Im Laufe der Nacht erfolgt der Übergang zu teils heftigem Starkregen mit Regenmengen zwischen 20 und 40 Litern pro Quadratmeter in sechs  Stunden“, heißt es weiter. Außerdem seien Orkanböen möglich.

Diese Vorab-Information versteht sich laut DWD als erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose werde in den nächsten zwölf Stunden konkretisiert, hieß es bei der Veröffentlichung, die um 7.12 Uhr erfolgte. „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit“, raten die Experten.


Anzeige
RSS feed