Logo
Anzeige
Anzeige

Schlachthofstraße am Mittwoch gesperrt

(ty) Im Vorfeld des Ausbaus der Pfaffenhofener Schlachthofstraße, der im Herbst beginnen soll, muss die Straße am Mittwoch, 24. Juni, für einen Tag wegen Aufbrucharbeiten gesperrt werden. Vom Stadtgraben bis zur Ilmstraße ist an diesem Tag keine Durchfahrt möglich und es kann auch nicht geparkt werden, heißt es aus dem Rathaus. Anlieger können ihre Garagen erreichen, dürfen aber keinesfalls auf der Straße parken.

 

Samstag: Feuerwehrfest mit  Blaulichtturnier in Uttenhofen

(ind) Am Samstag, 27. Juni, findet wieder das traditionelle Gartenfest der Freiwilligen Feuerwehr Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach statt. Ausrichter ist diesmal die Ortsgruppe Bachappen, die sich um den Getränkeausschank und zahlreiche kulinarische Schmankerl kümmert. Neben Brotzeiten und einem umfangreichen Kuchenbuffet gibt es Rollbraten, Hendl und Steckerlfisch vom Grill. Das Gartenfest beginnt wie üblich ab 17 Uhr im Zelt vor dem Feuerwehrhaus.

Erstmals richten die Uttenhofener Floriansjünger heuer das neu kreierte „Blaulichtturnier“ mit befreundeten Feuerwehren aus. Die Mannschaften der Feuerwehren Uttenhofen, Ehrenberg, Tegernbach, Bruckberg und Mauern sowie das Team des THW Pfaffenhofen kämpfen im Modus „jeder gegen jeden“ um den Turniersieg. Als Wettkampfdisziplinen sind dabei Kleinfeldfußball, Kübelspritzen und Seilziehen angesagt. Beginn Turniers ist um 16 Uhr auf dem Sportplatz des BC Uttenhofen, Ende gegen 19 Uhr; Siegerehrung anschließend auf dem Gartenfest. Vor dem Blaulichtturnier müssen die C-Junioren des BC Uttenhofen in ihrem letzten Saisonspiel um 14 Uhr noch dringend einen Sieg gegen den SV Manching ergattern, um den Klassenerhalt in der Kreisliga zu sichern. Bei beiden Sportveranstaltungen am Nachmittag sind Fans ausdrücklich erwünscht, zum Gartenfest ist die gesamte Bevölkerung eingeladen.

 

Fortbildungsprogramm des BLSV

(rry) Der Bayerische Sportkongress findet von 9. bis 11. Oktober in der Sportschule Oberhaching statt. Darauf weist der hiesige BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine aus dem Landkreis Pfaffenhofen hin. Das Treffen verspricht ein volles Programm mit vielen Themen aus der Sportpraxis und dem Management-Bereich. Die diesjährigen Schwerpunkte sind: Sport- und Vereinsmanagement, „Train the Trainer“, Vital und Gesund, „Body and Mind“, Fitness und Trendsport sowie Sport mit Kindern und Jugendlichen. Anmeldungen sind unter www.blsv-qualinet.de möglich. Bis 16. Juli gilt der Frühbucherrabatt.

Weiter hat der BLSV noch eine Reihe von Fortbildungen in diesem Sommer und Herbst zu bieten, die BLSV-Chef Weiß ebenfalls nur empfehlen kann. Ein neues Angebot ist das BLSV-Zertifikat Outdoor-Fitness in der Sportschule Oberhaching am 12. September. Das BLSV-Zertifikat Yoga kann in Warngau in der Zeit zwischen 24. Juli und 6. Dezember erworben werden. Der Refresher-Lehrgang für abgelaufene Lizenzen ist für Übungsleiter interessant, die ihre Fortbildung in diesem Jahr noch nachholen müssen. Dieser geht in der Sportschule Oberhaching von 28. bis 31. Juli über die Bühne. Mit „ÜL-Vital“ ist ein Angebot in der Klinik Höhenried in Bernried am Starnberger See am 18. Juli betitelt. Eine weitere Bildungsmaßnahme ist „ÜL-B Sport in der Prävention, Profil Kinder und Jugendliche“ in der Sportschule Oberhaching von 6. bis 9. Juli.
 Und schließlich gibt es noch Intensivseminare, auch zur Verlängerung der Vereinsmanagerlizenz: in München am 6. Oktober „Versicherungsangelegenheiten rund um den Verein“ und ebenfalls in München am 26. September „Sicheres Auftreten und Präsentieren“. Auch hierzu kann man sich über www.blsv-qualinet.de anmelden.

 

Morgen: Kostenlose Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten, betont das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) Am morgigen Dienstag, 23. Juni, ab 9 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ Existenzgründer und Unternehmen im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung beraten lassen. Kostenlose Beratungstermine können unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40 vereinbart werden.  

 

Grillseminar am Sonntag

(ty) Das nächste „IHR-Grill-Seminar“ findet am Sonntag, 28. Juni, in Pfaffenhofen statt; von 13 bis 19 Uhr. Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres wird um Anmeldung per E-Mail gebeten. unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bis zu zwölf Personen können teilnehmen. Es wird ein Kstenbeitrag von 50 Euro (plus Getränke) erhoben. Dieser Preis ist ermäßigt und gilt nur für IHR-Mitglieder. IHR steht für die Gewerbevereinigung Ilmmünster, Hettenshausen, Reichertshausen. Regulär kostet das Seminar 59 Euro (plus Getränke). Das Seminar ist öffentlich; es dürfen auch Nicht-Mitglieder teilnehmen. Treffpunkt ist im neuen „Grill und BBQ-Store“ in Pfaffenhofen an der Raiffeisenstraße 3.

 

 

Betreuer für Ferienpass-Fahrten gesucht

 

(ty) Für die Tagesfahrten des Pfaffenhofener Ferienpasses sucht der Kreisjugendring (KJR) noch Betreuer. Auch heuer bietet der Ferienpass wieder eine Vielzahl an Aktionen sowie mehrere Tagesfahrten in den Sommer- und Herbstferien. „Wir freuen uns über jeden, der Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und gerne dazu beitragen möchte, dass die Kinder eine schöne Ferienzeit erleben“, wirbt Ingrid Andre von der Ferienpass-Leitung.

 

Alle wichtigen Infos zu den Fahrten erhalten die Betreuer an einem Informations- und Schulungsabend. Dieser findet am Montag den, 22. Juni, von 17.30 Uhr bis etwa 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Interessierte können spontan zu diesem Abend erscheinen oder sich an die Geschäftsstelle des KJR unter der Telefonnummer (0 84 41) 40 07 7- 33 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

 

"Landkreis für das Thema Wandern prädestiniert" 

(ty) Seit 2012 findet in regelmäßigen Abständen der interkommunale Arbeitskreis „Freizeit und Erholung“ statt, bei dem sich die zuständigen Fachkräfte der Landkreisgemeinden für den Bereich Tourismus, Freizeit und Erholung über aktuelle Themen sowie laufende und künftige Projekte austauschen. Aktuell beschäftigt sich der Arbeitskreis mit dem Thema Wandern.

Als Ziel des Projektes soll ein einheitliches, landkreisweites Produkt zu dem Thema erarbeitet werden. Um alle Gemeinden auf den gleichen Informationsstand zu bringen, wurde vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung Landkreis (KUS) kürzlich Josef Eck, Landeswegewart des Wanderverbandes Bayern, als Referent eingeladen. Eck, der selbst lange Jahre in Petershausen lebte und somit den Landkreis gut kennt, sprach sich aus fachlicher Sicht sehr für die Ausweisung von Wanderwegen, die Vernetzung zwischen den Gemeinden und die Vermarktung der Wege aus. „Der Landkreis Pfaffenhofen ist für das Thema Wandern prädestiniert“, so Eck. 

Die Mitglieder des Arbeitskreises wurden von Eck über die umfangreichen Themen Wegemanagement und Wegerecht informiert. Der Vortrag reichte von der gezielten Auswahl der geeigneten Wege über die richtige Markierung und Beschilderung bis hin zur Bewerbung und Vermarktung. Die anschließenden Fragen der Teilnehmer wurden von Eck fachlich tiefgehend beantwortet. „Die Mitglieder des Arbeitskreises arbeiten gemeindeübergreifend seit fast drei Jahren zusammen. Diese Arbeitsgemeinschaft ist einmalig in der gesamten Region und führt zu einer verbesserten Kommunikationsstruktur im gesamten Landkreis sowie zu einer enormen Erleichterung der Arbeitsabläufe“, erklärt Susanne Schmid vom KUS, die den Arbeitskreis leitet.


Anzeige
RSS feed