Logo
Anzeige
Anzeige

Die Turnhallen im Descartes-Gymnasium in Neuburg sind mit 150 Flüchtlingen jetzt voll belegt 

(ty) Die Notunterkunft für Asylbewerber am Neuburger Descartes-Gymnasium ist voll belegt. Am Wochenende kamen weitere 30 Flüchtlinge an, so dass in zwei der Turnhallen nun insgesamt 150 Personen für mehrere Wochen untergebracht sind.

Die ersten 40 Flüchtlinge waren bereits vergangene Woche eingetroffen. Am Freitag folgten 80 weitere Personen. Die Ankunft, medizinische Erstversorgung und Registrierung der Flüchtlinge lief nach Auskunft des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen reibungslos ab. An jedem der Ankunftstage waren rund 50 Einsatzkräfte vor Ort.

Die meisten der Flüchtlinge (58) stammen aus Afghanistan, 47 kommen aus Eritrea. Außerdem sind in der Notunterkunft Menschen aus dem Senegal, Nigeria, Kongo, Somalia, Pakistan, Uganda und Syrien aufgenommen worden. Der älteste Flüchtling ist 51 Jahre alt, der jüngste sieben Monate. Unter den Ankommenden waren auch zehn Familien mit fast 20 Kleinkindern und Jugendlichen.

Gestern startete die obligatorische medizinische Untersuchung am Gesundheitsamt. In den Folgetagen sprechen die Personen zudem im Ausländeramt und im Sozialamt vor.


Anzeige
RSS feed