Logo
Anzeige
Anzeige

Brückenarbeiten an der Umgehungsstraße

(ty) Aufgrund wichtiger Sanierungsarbeiten am Pfaffenhofener Brückenbauwerk der Anton-Schranz-Straße über der Hohenwarter Straße muss die Umgehungsstraße in diesem Bereich halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mithilfe einer Ampelanlage geregelt. Die Maßnahme wird voraussichtlich am Montag, 29. Juni, beginnen und bis Ende August dauern. Um lange Wartezeiten an der Baustellenampel zu vermeiden, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. 

 

Freibad Pfaffenhofen: Schwimmerbecken am Samstag gesperrt

(ty) Der MTV Pfaffenhofen richtet am Samstag, 27. Juni, eine Schwimmsportveranstaltung (Kreispokal) im Pfaffenhofener Freibad aus. Aufgrund der Wettkämpfe ist das gesamte Schwimmerbecken von 8 bis 16 Uhr für den Badebetrieb gesperrt, wie die Stadtverwaltung und der MTV mitteilen. Die anderen Becken sowie die Liegewiese stehen den Badegästen aber zur Verfügung. 

  

Tag der offenen Tür bei "Ganzheitliche Gesundheit und Wellness"

(ty) Angelika Conrad-Seibert und Carina Seibert – „Ganzheitliche Gesundheit und Wellness“ – laden am 25. Juli von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Jahnhöhe 35 in Hettenshausen. Um 13 Uhr gibt es seinen Vortrag mit Walter Wittmann unter dem Titel „Bewusstes Sein“, ab 15 Uhr hält Angelika Conrad-Seibert einen Kurzvortrag über „Rückenprobleme, was kann ich dagegen tun?“. Ab 16 Uhr geht es um die Vorteile einer Infrarot-Sauna. Von 11 bis 18 Uhr kann man die Räume besichtigen und auch einzelne Anwendungen genießen. Auf alle Produkte gibt es an diesem Tag zehn Prozent Rabatt, ebenso auf gebuchte Anwendungen. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 49 25 72 oder unter www.gesund-paf.de

 

Gaudi-Fußballturnier mit Gartenfest und Live-Band

(ty) Übernächstes Wochenende veranstaltet der Sportverein Ilmmünster ein Fußballturnier auf dem heimischen Sportplatz: Das regional bekannte und beliebte Gauditurnier mit anschließendem Gartenfest und der Live Band „2 Unplugged“. 16 Freizeit-Teams, von Pfaffenhofen bis Schrobenhausen und Wolnzach, kämpfen am Samstag, 4. Juli, ab 10 Uhr um den ersten Platz und anschließend um den begehrten „Schluckspechtpokal“. Am Sonntag, 5. Juli, treten ab 9 Uhr dann die G-, F-, E-, und D- Junioren gegeneinander an. Für das leibliche Wohl ist mit Brotzeit, Burgern, Kaffee und Kuchen gesorgt.

Seit über fünf Jahren veranstaltet der Sportverein Ilmmünster das Gaudi-Fußballturnier, zu dem jede Mannschaft zugelassen ist. Dabei kommen neben dem sportlichen Ehrgeiz der Spaßfaktor und der Einfallsreichtum nicht zu kurz – die Mannschaften tragen Namen wie Wegleichten United, Rapid zua Sei FC, Inter Puda, Turbine Utte.

„Die Gaudi-Turniere sind jedes Jahr ein besonderes Ereignis in Ilmmünster“, sagt Manfred Esterl, Vorstand des Sportvereins. „Zwar nehmen alle Spieler den sportlichen Wettkampf ernst, jedoch bleibt viel Freiraum bei den Mannschaftsnamen, der Gestaltung der Trikots und der Spieltaktik, was dem Ganzen ein bisschen den Ernst nimmt und die Freude am Sport in den Mittelpunkt rückt.“

Zuschauer und Fans sind willkommen auf dem Sportplatz von Ilmmünster. Im Anschluss an das Turnier wird ab 19.30 Uhr eine Gartenparty mit Live-Musik veranstaltet. Als Höhepunkt des Abends tritt die Live-Band „2 Unplugged“ auf. Das Duo ist in Pfaffenhofen schon von vielen Auftritten, wie zum Beispiel auf dem Volksfest, bekannt. 

 

Lebensretter in Abens

(mk) „Herz in Not“ – so lautete das Motto der Aktion der Abenser Vereine zur Anschaffung eines Defibrillators. Dank des Engagements aus den Klubs und der großen Spendenbereitschaft der Bürger konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Der Defi wurde nun gestern von Klaus Frey, der für den Vertrieb des Gerätes der Firma „Cardiac Science“ verantwortlich ist, im Feuerwehrhaus Abens übergeben. In diesem Zusammenhang bedankten sich alle Beteiligten im Namen der Vereine ausdrücklich bei der Bevölkerung für die überwältigende Unterstützung. Diese machte eine Finanzierung des Defibrillators, welche ausschließlich durch Spendengelder erfolgte, erst möglich. Damit hat man jetzt eine Einrichtung geschaffen, die hoffentlich nie zum Einsatz kommt – jedoch im Ernstfall Menschenleben retten kann. In der Garage des Feuerwehrhauses, wird das lebensrettende Gerät künftig seinen festen Platz haben und Tag und Nacht erreichbar sein. Über das Betätigen des Feuermelders am Feuerwehrhaus kann das Tor zur Fahrzeuggarage geöffnet werden. So wird im Ernstfall wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gespart.

Die Vertreter aller Vereine überzeugten sich bereits davon, dass das Gerät von jedem Laien und ohne Vorkenntnisse bedient werden kann. Wer mehr über dieses wichtige Thema erfahren möchte, dem wird empfohlen sich den 14. Juli (19 Uhr) vorzumerken. Dann wird es nämlich einen Infoabend im Feuerwehrhaus geben, für den man Gerhard Betz vom BRK-Kreisverband Freising als Referent gewinnen konnte. Im Übrigen wird der neue Defibrillator auch noch den kirchlichen Segen erhalten. Im Rahmen des großen Feuerwehrfests, das am 1. August ab 15 Uhr am Feuerwehrhaus steigt, wird Pfarrer Rauscher um 17 Uhr einen Einweihungsgottesdienst am Feuerwehrhaus halten. Auch dazu ist die gesamte Bevölkerung eingeladen.

Im Ernstfall leicht zu bedienen: Der neu angeschaffte Defibrillator der Abenser Vereine. Davon überzeugte sich auch der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr, Michael Fuchs. Foto: Martin Kraft

 

Terminänderung

(ty) Die für den 1. Juli im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers geplante Veranstaltung – Lena Gorelik liest am Schyren-Gymnasium aus ihrem Roman ,Die Listensammlerin“ – muss verlegt werden. Die Lesung wurde auf den 30. September verschoben, wie von der Schule mitgeteilt wurde.

 

Fortbildungsprogramm des BLSV im Sommer und Herbst

(rry) Der Bayerische Sportkongress findet von 9. bis 11. Oktober in der Sportschule Oberhaching statt. Darauf weist der hiesige BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine aus dem Landkreis Pfaffenhofen hin. Das Treffen verspricht ein volles Programm mit vielen Themen aus der Sportpraxis und dem Management-Bereich. Die diesjährigen Schwerpunkte sind: Sport- und Vereinsmanagement, „Train the Trainer“, Vital und Gesund, „Body and Mind“, Fitness und Trendsport sowie Sport mit Kindern und Jugendlichen. Anmeldungen sind unter www.blsv-qualinet.de möglich. Bis 16. Juli gilt der Frühbucherrabatt.

Weiter hat der BLSV noch eine Reihe von Fortbildungen in diesem Sommer und Herbst zu bieten, die BLSV-Chef Weiß ebenfalls nur empfehlen kann. Ein neues Angebot ist das BLSV-Zertifikat Outdoor-Fitness in der Sportschule Oberhaching am 12. September. Das BLSV-Zertifikat Yoga kann in Warngau in der Zeit zwischen 24. Juli und 6. Dezember erworben werden. Der Refresher-Lehrgang für abgelaufene Lizenzen ist für Übungsleiter interessant, die ihre Fortbildung in diesem Jahr noch nachholen müssen. Dieser geht in der Sportschule Oberhaching von 28. bis 31. Juli über die Bühne.

Mit „ÜL-Vital“ ist ein Angebot in der Klinik Höhenried in Bernried am Starnberger See am 18. Juli betitelt. Eine weitere Bildungsmaßnahme ist „ÜL-B Sport in der Prävention, Profil Kinder und Jugendliche“ in der Sportschule Oberhaching von 6. bis 9. Juli.
 Und schließlich gibt es noch Intensivseminare, auch zur Verlängerung der Vereinsmanagerlizenz: in München am 6. Oktober „Versicherungsangelegenheiten rund um den Verein“ und ebenfalls in München am 26. September „Sicheres Auftreten und Präsentieren“. Auch hierzu kann man sich über www.blsv-qualinet.de anmelden.

 


Anzeige
RSS feed