Renitent und lebensmüde
(ty) Gestern gegen 23.40 Uhr fand eine Streifenbesatzung der Polizei einen 28-jährigen Türken auf der Ingolstädter Lilienthalstraße sitzend vor. Er äußerte in einem Gespräch mehrfach Suizidabsichten, weshalb er in ein Krankenhaus gebracht werden sollte. Damit zeigte sich der 28-Jährige jedoch nicht einverstanden und wehrte sich vehement, woraufhin er von den Beamten zu Boden gebracht werden sollte. Im weiteren Verlauf versuchte er, sich aus dem Griff der Beamten zu befreien. Dabei wurde eine Polizistin verletzt. Erst durch Unterstützung einer weiteren Streife konnten dem renitenten Mann schließlich Handfesseln angelegt werden. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo er sich auch einer Blutentnahme unterziehen musste. Ein Atemalkoholtest ergab gut 0,4 Promille. Den 28-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Unfallflucht
(ty) Ein bislang Unbekannter befuhr gestern gegen 15.10 Uhr die Kreisstraße PAF 17 von Vohburg kommend in Richtung PAF 14. An der Einmündung nach Irsching (Bajuwarenstraße) bremste er sein Fahrzeug so stark ab, dass es der hinter ihm fahrenden 55-jährigen Vohburgerin nur durch ein starkes Bremsmanöver gelang, mit ihrem Ford einen Auffahr-Unfall zu verhindern. Der wiederum nachfolgenden 53-jährigen Vohburgerin gelang das indes nicht mehr und sie krachte mit ihrem Hyundai abzubremsen auf den Ford. Der Unbekannte bog indes in die Bajuwarenstraße ab und setzte seine Fahrt in Richtung Irsching fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. An den beiden an dem Unfall beteiligten Autos entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. Der Hyundai musste abgeschleppt werden. Zu einer Berührung mit dem flüchtenden Fahrzeug war es nicht gekommen. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Unbekannter belästigt junge Frau
(ty) Gestern saß eine junge Frau gegen Mittag auf einer Bank nahe der Korbiniansbrücke in Freising. Dabei fiel ihr eine unbekannte männliche Person bereits auf, die mehrmals an ihr vorbeiging. Als die Frau weiter in Richtung Isarstraße ging, folge ihr der Unbekannte. Als sie sich zu ihm umdrehte, stand er knapp hinter ihr in eindeutiger Gestik mit der Hand an Hose. Der Unbekannte wird als 175 Zentimeter groß, etwa 25 Jahre alt und von südländischem Typ beschrieben; er hatte kurze, schwarze Haare und einen Drei-Tage-Bart. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Freising in Verbindung zu setzen.
Crash bei Markt Indersdorf
(ty) Gestern gegen 22.40 Uhr wollte ein 43-jähriger Pkw-Fahrer von der Staatsstraße 2054 aus Richtung Glonn kommend nach links auf die Staatsstraße 2050 in Richtung Markt Indersdorf abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt eines 26-jährigen Pkw-Lenkers, der aus Indersdorf kommend nach Langenpettenbach unterwegs war. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Pkw des Unfallverursachers wurde durch den Aufprall von der Straße geschleudert. Beide Fahrer mussten mit leichten Verletzungen ambulant ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da beim Verursacher ein Alkohol-Wert von 0,34 Promille festgestellt wurde, musste bei ihm eine Blutentnahme erfolgen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet werden. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 30 000 Euro
Fahrrad-Klau in Geisenfeld 1
(ty) Eine Einheimische stellte am Donnerstag gegen 13.20 Uhr ihr Fahrrad kurz unversperrt vor dem Edeka-Markt in der Geisenfelder Maximilianstraße ab. Als sie vom Einkauf zurückkam, war der Drahtesel geklaut. Es handelt es sich um ein rotes Damenrad mit Drei-Gang-Nabenschaltung im Wert von etwa 100 Euro. Hinweise nimmt die hiesige Inspektion unter der Nummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Fahrrad-Klau in Geisenfeld 2
(ty) Ein bisher unbekannter Täter entwendete am Donnerstag zwischen 13 und 17 Uhr einen unversperrten Drahtesel aus dem Fahrradkeller der Schule in der Forstamtstraße, das von einem einheimischen Schüler dort abgestellt worden war. Es handelt es sich um ein weiß-blaues Herren-Rad der Marke Merida im Wert von etwa 650 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizei unter der Nummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Auto zerkratzt
(ty) Zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 6 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter die hintere rechte Tür eines im Hof eines Anwesens im Münchsmünsterer Turnerweg geparkten schwarzen Audi. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei unter der Nummer (0 84 52) 72 00 entgegen.