Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks "ProWirtschaft" verbucht das beste erste Halbjahr seiner Geschichte

(ty) Ein Rekord nach dem anderen: Der City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks „ProWirtschaft“ hat auch im ersten Halbjahr 2015 eine starke Performance hingelegt und mit einem Umsatz von gut 27 000 Euro bei 983 verkauften Exemplaren neue Bestmarken für die ersten sechs Monate gesetzt. Zum Vergleich: Im bisherigen Rekordjahr 2014 waren im Vergleichszeitraum 605 Gutscheine im Gesamtwert von knapp 19 400 Euro ausgegeben worden.

Seit Einführung des City-Gutscheins im Jahr 2008 ist die Verkaufssumme jedes Jahr gestiegen – und das teils sprunghaft, wie „ProWirtschaft“ betont. Vor allem ab 2012 ging – im Zuge verstärkter Presse- und Marketingaktivitäten – die Post ab. Von 2011 auf 2012 gab es fast eine Verdreifachung der Verkaufssumme von 6500 auf 18 500 Euro, im Jahr 2013 nochmals mehr als eine Verdoppelung auf knapp 44 000 Euro und im vergangenen Jahr kletterte sie noch einmal auf über 57 000 Euro. Nach derzeitigem Stand darf „ProWirtschaft“ für heuer folglich auf das nächste Rekordjahr hoffen.

Den Erfolg wertet man bei „ProWirtschaft“ nicht als Zufall. Im Gegenteil: Der City-Gutschein sei „eine clevere Geschenkidee und bietet die Garantie, das richtige Präsent zu haben“. Aktuell könne der City-Gutschein in 62 Geschäften und Gastronomiebetrieben eingelöst werden – Tendenz steigend. Zudem würden immer mehr Unternehmen – nicht nur im Raum Pfaffenhofen – den City-Gutschein als steuerfreie Gratifikation für Mitarbeiter entdecken. So habe jüngst sogar eine Stuttgarter Firma als Abschiedsgeschenk für einen Mitarbeiter, der nach Pfaffenhofen gezogen ist, einen City-Gutschein geordert. 

Mit dem City-Gutschein leiste man einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Stärkung der heimischen Wirtschaft, heißt es von „ProWirtschaft“ – denn es werde Kaufkraft am Ort gebunden. Darin sieht man auch den Grund dafür, dass das Format weit über die Region hinaus immer stärkeres Interesse finde. Nach eigenen Angaben bekommt das Unternehmer-Netzwerk immer wieder Anfragen von auswärtigen Gewerbe- und Wirtschaftsvereinigungen, die auf das Konzept aufmerksam geworden sind. „Einige von ihnen haben vor, das Erfolgsmodell City-Gutschein zu kopieren“, so ein Sprecher von „ProWirtschaft“.


Anzeige
RSS feed