Logo
Anzeige
Anzeige

Asyl-Netz-Werk sucht gebrauchte Fahrräder

(ty) Das Asyl-Netz-Werk im Landkreis Pfaffenhofen sucht gebrauchte Fahrräder; gerne darf es sich dabei auch um leicht reparaturbedürftige Drahtesel handeln. Wer ein Fahrrad abzugeben hat, kann sich an Matin Jubel Sofizada unter der Nummer 0159 – 03 000 369 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

 

Heute Kreismeisterschaft der Stand-Up-Paddler

(ty) Am heutigen Samstag, 11. Juli, veranstaltet der Surfclub Geisenfeld die vierte Meisterschaft im Stand-Up-Paddling des Landkreises Pfaffenhofen. Gestartet wird auf dem Braunweiher im Feilenmoos bei Forstwiesen. Teilnehmen dürfen alle Interessenten mit Wohnsitz im Landkreis. Boards und Paddel stellt der Verein, es gibt keine Teilnahmegebühr und eine Anmeldung ist vor Ort möglich. Erfahrungsgemäß ist das Startfeld bunt gemischt, das ist also nicht nur was für Profis.

Der Tag begann um 10 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück, seit 11 Uhr steigt ein Volleyball-Turnier. Seit 12 Uhr ist freies Training für die Stand-Up-Paddling-Meisterschaft möglich, um 14.30 Uhr ist Anmeldeschluss. Die Meisterschaft beginnt um 15 Uhr. Im Rahmen eines anschließenden Weiherfests mit Grillen, das um 18 Uhr beginnt, findet gegen 19 Uhr die Siegerehrung statt. Weitere Infos gibt es unter: http://www.surfclub-geisenfeld.de/surfclub-geisenfeld-action-day/

 

Halbseitige Sperrung der Hohenwarter Straße

(ty) Im Rahmen des Kultursommers findet am heutigen Samstag und morgigen Sonntag wieder ein Graffiti-Projekt an der Stützmauer der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen statt. Die Straße muss deshalb entlang der Stützmauer halbseitig gesperrt werden. Während dieser Zeit wird der stadtauswärts fließende Verkehr an der halbseitigen Sperrung vorbeigeführt. Der stadteinwärts fließende Verkehr kann die Hohenwarter Straße in diesem Bereich nicht passieren, sondern muss über die Äußere Quellengasse umgeleitet werden. Um einen Rückstau zu vermeiden, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, den Bereich der Hohenwarter Straße nach Möglichkeit zu umfahren. Lesen Sie dazu auch: Sie treiben's ziemlich bunt

 

Kreisbücherei bietet spannendes Lesefutter und viele Preise

(ty) Spannende Krimis, lustige Comicromane, fantastische Geschichten oder Pferdebücher. Die Pfaffenhofener Kreisbücherei stellt neue Sommerlektüre bereit – exklusiv für die Mitglieder des Sommerferien-Leseclubs. „Wir freuen uns auf die jungen Leser“, sagt Diplom-Bibliothekarin Elisabeth Zeidler. Heuer gibt es den Sommerferien-Leseclub zum ersten Mal in der Kreisbücherei Pfaffenhofen. Ab 21. Juli können sich Kinder und Jugendliche, die jetzt noch in die 5. bis 7. Klassen gehen, anmelden. Ab 28. Juli stehen die Sommerbücher zur Ausleihe bereit.

Auf die Clubmitglieder warten über 150 neue Romane. Nach dem Lesen wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die gleichzeitig als Los dient. Mit etwas Glück kann man einen der vielen Preise gewinnen. Der Hauptgewinn ist eine Bayern-Park-Ehrenkarte, die freien Eintritt gewährt. Weitere Preise sind Eintrittskarten fürs Freibad oder Büchergutscheine. Bis 12. September können Kinder sich während der Öffnungszeiten der Bibliothek anmelden und teilnehmen. Zeidler: „Alle Teilnehmer sind zur Abschlussparty am Samstag, 19. September, ab 14 Uhr eingeladen. Hier werden die Preise verlost und die Leser, die drei oder mehr Bücher gelesen haben, mit einer Urkunde ausgezeichnet.“

Der Sommerferien-Leseclub in Bayern ist eine Initiative des bayerischen Bibliotheksverbandes. Im vergangenen Jahr haben rund 14 000 Jugendliche in den Sommerferien über 100 000 Bücher gelesen haben. Damit ist der Sommerferien-Leseclub das erfolgreichste Ferienprogramm in Bayern.

 

Kanalarbeiten in der Auenstraße: Ausfahrt in die Scheyerer Straße nicht möglich

(ty) Am Dienstag, 14. Juli, beginnen die Bauarbeiten in der Pfaffenhofener Auenstraße zum Neubau einer Kanalhaltung. Knapp zwei Wochen lang ist dann eine Ausfahrt in die Scheyerer Straße nicht möglich. Die Einfahrt in die Auenstraße und somit auch die Zufahrt zum Parkhaus Zentrum ist aber offen, wie die Stadtwerke mitteilen. Nur beim Ausfahren sei auf die Beschilderung der Umleitung zu achten. 

 

Moschee-Führung und Stammtisch

(ty) Das Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ besichtigt am Dienstag, 14. Juli, die neue Moschee an der Hohenwarter Straße. Um 18 Uhr startet eine Führung des Architekten Sedat Yilbirt durch das Gebäude. Anschließend findet ab etwa 19.30 Uhr der Stammtisch des „Forum Baukultur“ am Waldspielplatz bei Reisgang statt; themenschwerpunkt ist die Tätigkeit des Arbeitskreises „Land Art“ zum Projekt für die kleine Landesgartenschau im Jahr 2017.  Um Anmeldung wird bis Dienstag, 7. Juli gebeten; per Telefon unter (0 84 41) 59  11 oder via Mailan Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Vortrag zum Defibrillator

(mk) Wie berichtet, befindet sich seit Kurzem der neue Defibrillator der Abenser Vereine im dortigen Feuerwehrhaus. In der Garage des Feuerwehrhauses hat das lebensrettende Gerät ab sofort seinen festen Platz und steht im Notfall, für die gesamte Bevölkerung nutzbar, Tag und Nacht bereit. Das Gerät kann von jedem Laien und auch ohne jegliche Vorkenntnisse bedient werden. „Es sollte sich also bei Bedarf keiner scheuen, das Gerät auch zu nutzen“, heißt es dazu. „Denn nur wer nichts macht, macht alles falsch.“ Wer mehr über dieses wichtige Thema erfahren möchte, der ist am 14. Juli ab 19 Uhr ins Feuerwehrhaus Abens eingeladen. Dort findet ein Infoabend zu diesem Thema statt, für den man Gerhard Betz vom BRK-Kreisverband Freising als Referent gewinnen konnte.


Anzeige
RSS feed