Logo
Anzeige
Anzeige

Sie setzte bei den oberbayerischen Meisterschaften zudem neue Maßstäbe für das Schwimmteam des MTV Pfaffenhofen, indem sie fünf Vereinsrekorde aufstellte

(fle) Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Wochenende die diesjährigen oberbayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften im Freibad der Rosenheimer Stadtwerke statt. Die ausrichtende Schwimmabteilung des hiesigen TSV 1860 konnte sich über 585 Sportler aus 40 Vereinen mit knapp 2500 Einzelstarts freuen. Der Schwimm-Nachwuchs des MTV Pfaffenhofen steigerte mit Olivia Gerrard, Johanna Schmid, Cosimo Schüler, Tim Wagner und Sebastian Kugler das sehr gute Ergebnis des vergangenen Jahres deutlich. Mit fünf Mal Bronze und einmal Silber war Olivia Gerrard (Jahrgang 2000) dabei die Topathletin in Reihen des Pfaffenhofener Teams – zudem setzte sie mit fünf Vereinsrekorden neue Maßstäbe für den MTV. 

Den größten Sprung machte Olivia Gerrard über die 200 Meter Schmetterling in 2:49,89 Minuten. Sie verpasste den Titel um weniger als zwei Sekunden und landete auf dem Silberrang. In 1:12,14 Minuten über die halbe Distanz gewann sie Bronze, wie auch über die 100 Meter Freistil in 1:04,44 Minuten und über die 200 Meter Lagen in 2:39,23 Minuten, wobei ihr hier die Qualifikation zu den bayerischen Meisterschaften nur um wenige Zehntelsekunden verwehrt blieb. 

Einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpfte sich Olivia Gerrard zudem über 100 und 200 Meter Rücken in 1:14,81 Minuten beziehungsweise 2:41,12 Minuten. Nur über 200 Meter Freistil musste sie sich in 2:21,41 Minuten mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

Johanna Schmid (von links), Cosimo Schüler und Olivia Gerrard vom MTV Pfaffenhofen. Foto: Gerrard

Als ausgewiesene Brustspezialistin überzeugte Johanna Schmid (Jahrgang 2001) diesmal über die 100 Meter Schmetterling. Sie verbesserte sich auf ausgezeichnete 1:19,76 Minuten und wurde damit Elfte. Über die 200 Meter Schmetterling steigerte sie sich ebenfalls auf sehr gute 3:08,12 Minuten und verpasste mit Rang vier das Treppchen nur knapp. Mit fünf persönlichen Bestzeiten auf der langen Bahn war es auch für sie ein sehr erfolgreiches Wochenende. 

Bei den jungen Herren des MTV überraschte Cosimo Schüler (Jahrgang 2002) mit einer enormen Steigerung über die 100 Meter Freistil auf 1:10,13 Minuten und Platz elf. Außerdem erreichte er bei seinem Debüt auf oberbayerischer Ebene über die 200 Meter Freistil in 2:34,66 Minuten einen ausgezeichneten zehnten Rang. 

Tim Wagner (Jahrgang 2000) und Sebastian Kugler (Jahrgang 1998) schwammen beide über 100 Meter Freistil neue persönliche Bestzeiten (1:08,71 beziehungsweise 1:02,69 Minuten).  Über 200 Meter Rücken verbesserte Tim Wagner die Vereinsbestleistung auf 2:51,58 Minuten und sicherte sich mit Rang neun einen Platz unter den Besten in Oberbayern.


Anzeige
RSS feed