Logo
Anzeige
Anzeige

Für den Gewinn des Nachhaltigkeitspreises 2013 erhielt die Stadt 35 000 Euro: Das Jugendparlament fördert damit über drei Jahre einzelne Projekte – nun läuft die zweite Bewerbungsrunde

(ty) Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, den  die Stadt Pfaffenhofen im Jahr 2013 gewonnen hat, war bekanntlich mit einem Preisgeld in Höhe von 35 000 Euro verbunden. Die Stadt und die Allianz-Umweltstiftung übertrugen dem Jugendparlament die Verantwortung über diese Summe. Das Jugend-Gremium hat daraufhin ein Konzept für die Verteilung des Geldes erarbeitet. Drei Jahre lang können deshalb nun jeweils bis zu 10 000 Euro an förderungswürdige Projekte vergeben werden. Nachdem die erste Runde im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen wurde, startet nun die zweite.

Gefördert werden können nach Angaben der Stadtverwaltung einzelne Projekte, die einen Mehrwert für Pfaffenhofen bedeuten. Wichtig ist den Jugendparlamentariern, dass es um die Stadt Pfaffenhofen und ihre Bürger geht. Im Idealfall verbinden die Projekte dabei Jung und Alt miteinander und haben einen nachhaltigen Effekt.

Eine zwingende Voraussetzung sei weiterhin, dass diejenigen, die eine solche Förderung bekommen wollen, vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind. Es kommen also neben Schulen und Kindergärten auch viele Vereine oder gGmbHs in Frage. „Wer eine tolle Idee hat, sich aber nicht gemeinnützig nennen darf, kann sich trotzdem melden, denn vielleicht lassen sich Kooperationspartner für sein Projekt finden“, heißt es dazu.

Der Bewerbungszeitraum für die zweite Runde läuft bis 9. Oktober. Alle Details sollen in Kürze unter www.jugendparlament-paf.de veröffentlicht werden. Wer Informationen aus erster Hand erhalten möchte, ist zur Auftaktveranstaltung auf dem Hauptplatz am kommenden Samstag, 18. Juli, eingeladen. Von 15.30  bis 18 Uhr wird beim Marienbrunnen der Breakdance-Wettbewerb „Battle of Pfahofa“ mit vielen lokalen Teilnehmern stattfinden.

Um 18 Uhr wird dann der Vorstand des Jugendparlaments auf der Bühne vor dem Rathaus kurz die wichtigsten Punkte der Aktion „Nachhaltigkeitspreis: Projektzuschuss“ vorstellen. Im Anschluss besteht – während dann schon die Französische Nacht läuft – die Möglichkeit, sich direkt vom Jugendparlament weitere Fragen zu dieser Aktion beantworten zu lassen.


Anzeige
RSS feed