Auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz messen sich ab 16 Uhr Breakdancer aus der ganzen Region
(ty) „Headspins“, „Backspins, „Turtle“ und „Windmill“? Wer diese Begriffe nicht kennt, hat heute ab 16 Uhr Gelegenheit, sein Wissen zu erweitern. Denn dann treffen sich am Pfaffenhofener Hauptplatz die Breakdancer, um bei einem Tanzwettbewerb den Besten unter sich auszumachen. Die Teilnehmer können sich zwischen 14 und 15.45 Uhr am Verkaufsstand der Stadtjugendpflege am Hauptplatz anmelden. Der Eintritt ist für Zuschauer und Teilnehmer frei.
Es wird einiges geboten sein, wenn „B-Boys“ und „B-Girls“ aus Pfaffenhofen, München, Freising und Ingolstadt zum Hauptplatz kommen und beim „Battle of Pfahofa“ gegeneinander antreten und den besten Tänzer oder die beste Tänzerin ermitteln.
Initiiert von einem kleinen Grüppchen hiesiger Breakdancer und tatkräftig unterstützt vom Pfaffenhofener Jugendparlament treffen heute Verfechter des „Knochenbrechertanzes“ aufeinander und zeigen Tricks wie „Backspins“ und „Hollowbacks“. Auch für Zuschauer wird also einiges geboten sein. Denn beim „Backspin“ etwa dreht sich der Tänzer auf dem Rücken – beim „Headspin“ gar auf dem Kopf. Und ein „Hollowback“ist ein Handstand, bei dem versucht wird, die Beine hinter dem Rücken so weit wie möglich in Richtung Boden zu bekommen.
Der Wettkampf wird im K.o.-System ausgetragen. Je nach Teilnehmerzahl wird Tänzer gegen Tänzer oder im Team „zwei gegen zwei“ angetreten. Eine professionelle Jury entscheidet nach jedem Battle, wer eine Runde weiter kommt. Die ersten beiden Plätze sind mit einen Preis verbunden. Die musikalische Begleitung der Breakdancer übernimmt DJ Pie.
Im Anschluss steigt auf dem Hauptplatz die französische Nacht mit Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten – bei freiem Eintritt. Lesen Sie dazu: Französische Nacht auf dem Hauptplatz