Logo
Anzeige
Anzeige

Ab 18 Uhr gibt es heute in Pfaffenhofen Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten – bei freiem Eintritt

(ty) Französischer Wein, französisches Essen und natürlich französische Musik: Alles dreht sich um das „savoir vivre“ bei der diesjährigen Internationalen Nacht in Pfaffenhofen, die heute Abend unter dem Motto „Frankreich“ steht. Los geht’s am Hauptplatz ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Zuvor steigt der Breakdance-Wettbewerb "Batte of Pfahofa" – lesen Sie dazu: Heute ist "Battle of Pfahofa"

Mehrere Länder waren bereits Thema eines Open-Air-Fests am Hauptplatz: Italien, Griechenland und beim spektakulären bayrisch-türkischen Fest im vergangenen Jahr die Türkei. Ein wenig von der Atmosphäre dieser Länder in die Stadtmitte zu holen, das ist das Ziel dieser mittlerweile liebgewonnenen und immer wieder gut besuchten Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers. Heuer widmet sich das Fest – ausnahmsweise am Unteren Hauptplatz vor dem Rathaus – Frankreich.

Für landestypische Gastronomie mit kulinarischen Spezialitäten vielfältigster Art sorgen verschiedene hiesige Gastronomen wie das Restaurant „Kontrast“ oder die Weinhandlung Weinzierl. Natürlich wird es französischen Wein geben, aber auch andere typisch französische Spezialitäten stehen auf der Karte – zum Beispiel Cidre, Crêpes und Flammkuchen. 

Um dem Abend die richtige Atmosphäre zu geben, ist die Band „Moi et les autres“ zu Gast in der Kreisstadt. Die Band um die Sängerin Juliette Brousset und den Gitarristen und Komponisten David Heintz verbindet gekonnt Tango, Musette, Swing und das klassische französische Chanson.  Brousset führt mit französischem Esprit durch den Abend, ihre charmanten Ansagen und Übersetzungen der Texte sorgen dafür, dass auch nicht Französisch sprechende Zuhörer die Inhalte der Texte verstehen können.

Mit den musikalischen Wurzeln im traditionellen französischen Chanson kreuzt die Band ihren Sound mit Jazz, Tango, Balkan-Musik und sogar Klängen aus dem jazzigen New Orleans. Die Lieder von „Moi Et Les Autres“ erzählen dabei Geschichten – mal poetisch, mal ironisch, mal melancholisch, mal voller Wut sind diese musikalischen Episoden aus dem realen Leben. Und die Besucher dürfen sich freilich auch auf den einen oder anderen Chanson-Klassiker freuen.


Anzeige
RSS feed