Logo
Anzeige
Anzeige

Bauer-Gruppe erhält mit Sanierungsarbeiten für die Altablagerung Kesslergrube den größten Einzelauftrag der Firmengeschichte 

(ty) Die Bauer Resources GmbH erhielt im Juli den Auftrag zur Sanierung der Altablagerung Kesslergrube. Das Volumen des Auftrags, den die Bauer Umwelt GmbH – die auf Altlastensanierung spezialisierte Tochterfirma – ausführen wird, beläuft sich auf über hundert Millionen Euro und ist damit der bislang größte Einzelauftrag in der Firmengeschichte der Bauer Gruppe.

Die Altablagerung Kesslergrube in der im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz gelegenen Stadt Grenzach-Whylen, wurde von Mitte der 1950er Jahre bis 1976 als Mülldeponie genutzt, in der sich heute neben Siedlungsabfällen und Bauschutt auch Industrie- und Chemieabfälle befinden. Die Roche Pharma AG, eines der weltweit führenden Pharmaunternehmen und einer der früheren Nutzer der Deponie, ist Auftraggeber des Projekts.

Bauer wurde von der Roche Pharma AG als Generalunternehmer für die Sanierung der Kesslergrube bestimmt. Die ausführende Bauer Umwelt GmbH wird unter anderem die Baustelleneinrichtung und den -betrieb, alle Tiefbaumaßnahmen, den Aushub, Abtransport und die thermische Entsorgung des Erdreiches sowie die Wiederverfüllung der ausgehobenen Baugrube sicherstellen.

Zentrale Aufgabe der Bauer Umwelt GmbH ist der Aushub und die Abfüllung von rund 280 000 Tonnen Erdreich in Spezialsicherheitscontainer, deren Abtransport sowie der spätere Bahnverladung am Güterterminal in Weil am Rhein. Das belastete Aushubmaterial wird danach der thermischen Behandlung zugeführt.

„Die Beauftragung dieses umfassenden Projekts spricht für unser hervorragendes Know-how im Bereich Altlastensanierung. Dass wir im Segment Resources den bislang größten Auftrag in der Firmengeschichte erhalten konnten, unterstreicht die zukunftsorientierte Aufstellung unseres Umwelt- und Wasserbereichs", so Thomas Bauer, Vorstandsvorsitzender der Bauer AG.


Anzeige
RSS feed