Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Inzwischen steht fest, welche drei jungen Autoren am 25. September beim Hallertauer Debütpreis in Pfaffenhofen an den Start gehen

(ty) Am 25. September veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein zum fünften Mal den Hallertauer Debütpreis. Es geht für Nachwuchs-Autoren um ein Preisgeld von insgesamt 3000 Euro, das in Kooperation mit der Hallertauer Volksbank vergeben wird. Mit dem Preis soll junge Literatur gefördert und deren Bedeutung unterstrichen werden. Inzwischen stehen die Kandidaten fest.

Wie der Neue Pfaffenhofener Kunstverein mitteilt, stellen sich diesmal die Debütautoren Juan S. Guse („Lärm und Wälder“, S. Fischer) aus Hannover, Kat Kaufmann („Superposition“, Hoffmann & Campe) und Stefan F. Etgeton („Rucksackkometen“, C. H. Beck ), beide aus Berlin, dem Pfaffenhofener Publikum und einer Jury in der Kulturhalle vor. Aus über 15 Einsendungen wurden diese drei Schriftsteller mit ihren Erstlingswerken ausgewählt. Moderiert wird die Veranstaltung wie in den Vorjahren vom Literaturkritiker und Lyriker Nico Bleutge.

2011 fand der Preis erstmalig statt, den mit 1500 Euro dotierten Hauptpreis gewann damals Daniela Krien („Irgendwann werden wir uns alles erzählen“). 2012 erhielt Andreas Stichmann („Das große Leuchten“) die meisten Stimmen, 2013 überzeugte Katharina Hartwell mit ihrem Roman-Erstling „Das fremde Meer“ und im Vorjahr gewann Saskia Hennig von Lange. Beim diesjährigen Wettlesen stimmen per Wahlzettel erneut das Publikum und die Jury über die Preisvergabe und Preisgeldverteilung ab.

In der Jury sitzen Andreas Streb (Vorstandsmitglied der Hallertauer Volksbank), Gottfried Müller und Petra Frye-Weber (Neuer Pfaffenhofener Kunstverein), Barbara Fröhlich (Redakteurin), Roland Scheerer (Lyriker und Romanautor),  Claudia Erdenreich (Redakteurin), und Veronika Kettner (Lehrerin am Schyren-Gymnasium). Außerdem wird ein Jung-Rezensent des Schyren-Gymnasiums als Juror dabei sein. 

Die Veranstaltung findet am 25. September ab 19.30 Uhr in der Kulturhalle am Ambergerweg in Pfaffenhofen statt; Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro im Vorverkauf, acht Euro an der Abendkasse. Schüler und Studenten zahlen nur drei Euro; Mitglieder des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins haben freien Eintritt. Karten gibt es im Vorverkauf ab August bei der Buchhandlung Osiander in Pfaffenhofen sowie bei allen Filialen der Hallertauer Volksbank. 


Anzeige
RSS feed