Logo
Anzeige
Anzeige

Der FC Ingolstadt kam heute auf seinem Trainingsgelände im Test gegen den FC Al-Wahda aus Abu Dhabi nicht über ein 1:1 hinaus – Leckie musste verletzt raus

(ty) Die Generalprobe des Bundesliga-Aufsteigers FC Ingolstadt vor dem Pflichtspiel-Auftakt in acht Tagen endete heute mit einem Unentschieden. 1:1 stand es nach 90 Minuten gegen den FC Al-Wahda. Der Verein aus Abu Dhabi ist einer der populärsten Klubs der Vereinigten Arabischen Emirate und belegte in der abgelaufenen Saison den vierten Rang der "Arabian Gulf League". In der intensiv geführten Partie auf dem Trainingsgelände der Schanzer brachte Lukas Hinterseer den FCI vor rund 400 Zuschauern in der 55. Minute in Front, ehe Sebastian Tagliabue nur sechs Minuten später ausglich.

„Chancen waren genug da, einen Treffer haben wir gemacht“, sagte FCI-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl nach dem Spiel. „Teilweise agieren wir einfach zu kompliziert vor dem Torraum“, räumte er ein, ergänzte jedoch: „Für mich ist das aber nicht besorgniserregend, da die Möglichkeiten ja schließlich vorhanden sind.“ Gerade auch bei den Standards habe sein Team gut agiert. „Ich bin mir sicher, dass wir auch wieder dorthin kommen, dass wir uns belohnen.“ Erstmals  ernst wird es für den FC Ingolstadt, wenn am 9. August (16 Uhr) in der ersten Runde des DFB-Pokals die Partie bei der SpVgg Unterhaching ansteht.

Der Star ist der Trainer – das kann man über den heutigen Testspielgegner des FC Ingolstadt zweifelsohne sagen. Der Coach von Al-Wahda FC heißt Javier Aguirre. Der 56-jährige Mexikaner, der bereits unter anderem Nationaltrainer von Mexiko und Japan sowie Cheftrainer bei Athletico Madrid war, hat als Saisonziel die Qualifikation für die asiatische Champions-League für sein Team ausgerufen. Aktuell ist Al-Wahda im Trainingslager in Regensburg und bereitet sich auf den Saisonstart vor.

Der Auftakt des heutigen Tests rief bei den Anhängern der Schanzer sofort gemischte Gefühle hervor. Denn schon nach ein paar Sekunden hätte Mathew Leckie fast das Führungstor erzielt. Ein Abwehrspieler der Gäste verhinderte den Treffer in letzter Sekunde. Eine gute Szene – jedoch verletzte sich der australische Nationalspieler Leckie dabei am rechten Fuß und musste minutenlang am Spielfeldrand behandelt werden. Letztendlich wurde der 24-Jährige ausgewechselt.

Auch in der zeitweiligen Unterzahl – wegen der Behandlung von Leckie – blieben die Schanzer gefährlich und sorgten immer wieder für Szenenapplaus bei den rund 400 Zuschauern. So schloss einige Minuten später Max Christiansen eine sehenswerte Kombination durch Stefan Lex und Pascal Groß mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe ab, den der Torhüter jedoch parierte.

In der 14. Minute kamen die Gäste das erste Mal gefährlich vor das Tor der Schanzer. Al-Wahdas Mittelfeld-Akteur Abdulla al Nobi zirkelte den Ball aus vollem Lauf – halb Schuss halb Flanke –  in den Ingolstädter Strafraum: Der Ball wurde immer länger, sodass FCI-Keeper Ramazan „Rambo“ Özcan mit Hilfe des Querbalkens spektakulär klären musste.

Nach einer guten halben Stunde versagte der Unparteiische den Schanzern einen Elfmeter, der für viele glasklar fällig gewesen wäre: Ein Spieler aus den Vereinigten Arabischen Emiraten war im Strafraum FCI-Kapitän Marvin Matip mit gestreckten Beinen in die Parade gefahren. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus.

Kurz vor der Pause zwang Pascal Groß den Schlussmann von Al-Wahda mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung zu einer Parade. Doch auch diese Druckphase der Schanzer blieb ohne Treffer, sodass die Teams mit einem torlosen Unentschieden in Pause gingen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Ingolstädter zunächst personell unverändert aus der Kabine. Jedoch hatte sich das Team von Hasenhüttl wohl einiges vorgenommen. Nach etwas über 50 Minuten erarbeiteten sich Lex, Groß, Hinterseer, Kachunga und Christiansen gleich mehrere sehr gute Gelegenheiten, um das im Grunde überfällige 1:0 zu erzielen. Jedoch fehlte noch das Abschlussglück.

Doch zwei Minute später fiel der verdiente Treffer für die Schanzer. Nach einem einmal mehr schön herausgespielten Angriff über Tobias Levels, der Stefan Lex schickte, legte dieser auf Hinterseer quer. Der Stürmer ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und vollendete in der 55. Minute zum 1:0.

Wie aus dem Nichts fiel dann aber schon in der 61. Minute der Ausgleich für Al-Wahda. Nach einem Gewühl im Strafraum traf Sebastian Tagliabue für die Gäste. In der Folge veränderte das Trainerteam die Mannschaft auf einigen Positionen. Der Spielfreude der Schanzer tat dies indes keinen Abbruch. So hatte etwa Stürmer Moritz Hartmann die eine oder andere Gelegenheit, den Führungstreffer zu markieren. Fallen sollte der aber heute nicht mehr.



FC Ingolstadt: Özcan (61’ Nyland) – Suttner (80’ Engel), Hübner (80’ Brégerie), Matip (80’ Bauer), Levels (61’ Da Costa)– Roger (80’ Cohen), Christiansen (61’ Morales), Groß (80’ Pledl) – Leckie (12’Kachunga), Hinterseer (61’ Hartmann), Lex (80’ Pekhart)


Anzeige
RSS feed