Kreisbücherei bietet Lesefutter und viele Preise
(ty) Spannende Krimis, lustige Comicromane, fantastische Geschichten oder Pferdebücher. Die Pfaffenhofener Kreisbücherei stellt neue Sommerlektüre bereit – exklusiv für die Mitglieder des Sommerferien-Leseclubs. „Wir freuen uns auf die jungen Leser“, sagt Diplom-Bibliothekarin Elisabeth Zeidler. Heuer gibt es den Sommerferien-Leseclub zum ersten Mal in der Kreisbücherei Pfaffenhofen. Seit 21. Juli können sich Kinder und Jugendliche, die zuletzt in die 5. bis 7. Klassen gingen, anmelden. Seit 28. Juli stehen die Sommerbücher zur Ausleihe bereit.
Auf die Clubmitglieder warten über 150 neue Romane. Nach dem Lesen wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die gleichzeitig als Los dient. Mit etwas Glück kann man einen der vielen Preise gewinnen. Der Hauptgewinn ist eine Bayern-Park-Ehrenkarte, die freien Eintritt gewährt. Weitere Preise sind Eintrittskarten fürs Freibad oder Büchergutscheine. Bis 12. September können Kinder sich während der Öffnungszeiten der Bibliothek anmelden und teilnehmen. Zeidler: „Alle Teilnehmer sind zur Abschlussparty am Samstag, 19. September, ab 14 Uhr eingeladen. Hier werden die Preise verlost und die Leser, die drei oder mehr Bücher gelesen haben, mit einer Urkunde ausgezeichnet.“
Der Sommerferien-Leseclub in Bayern ist eine Initiative des bayerischen Bibliotheksverbandes. Im vergangenen Jahr haben rund 14 000 Jugendliche in den Sommerferien über 100 000 Bücher gelesen haben. Damit ist der Sommerferien-Leseclub das erfolgreichste Ferienprogramm in Bayern.
Für Berlin-Fahrt der VHS sind noch Plätze frei
(ty) Zu einer informativen Busreise in die Bundeshauptstadt Berlin lädt die Volkshochschule Pfaffenhofen von Donnerstag, 10., bis Sonntag, 13. September, ein. Auf dem Programm stehen neben der Besichtigung der berühmten Sehenswürdigkeiten – wie Brandenburger Tor, die Prachtstraße „Unter den Linden“, Kurfürstendamm, Alexanderplatz und Berliner Dom – auch ein Besuch im Deutschen Bundestag mit Besichtigung des Plenarsaales und der Glaskuppel am Reichstagsgebäude.
Bei einer Schiffsrundfahrt mitten durch die Stadt bieten sich ganz andere Perspektiven, zum Beispiel auf das markante Bundeskanzleramt von der Spreeseite her. Das „Sahnehäubchen“ der Reise ist der Besuch des Neuen Palais von Friedrich dem Großen und des berühmten Schlossparks von Sanssouci in Potsdam. Es sind noch Plätze frei. Bei Bedarf können Buszustiege in Rohrbach, Geisenfeld oder Manching eingerichtet werden. Interessenten können das genaue Programm zu der Reise, die 269 Euro kostet, bei der VHS anfordern; Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder www.vhs.landkreis-paffenhofen.de.
Tagesfahrten durch die Holledau
(ty) Rainer-Bülent Nowak, Agenturleiter und Spezialist für Eventmarketing in Pfaffenhofen, Rita Straßberger aus Au und Anton Willkofer aus als erfahrene Reiseleiter haben sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen die Region Hallertau näherzubringen. Alle drei zeichnet die Begeisterung für die Sache, jahrelange Erfahrung im Tourismus und Leidenschaft für ihre Heimat aus. Straßberger und Willkofer kennen die Region wie ihre Westentasche und wissen um ihre Besonderheiten Bescheid.
Derzeit bietet das Trio 14 verschiedene Tagesfahrten an. Das Angebot reicht von sakralen und profanen Denkmälern, Bodendenkmälern, Naturdenkmälern über historische Schlachtfelder bis hin zu Geschichten von Schelmen, Räubern und anderem Diebesgesindel. Jede Fahrt soll dabei für das Erlebnis der besonderen Art stehen – sorgfältig geplante Touren verbunden mit sachlichen und fachlichen Erläuterungen, ergänzt um Geschichte und Geschichten über Land und Leute, Klatsch und Tratsch. Das Angebot an Tagesfahrten richtet sich an kleine Gruppen bis hin zu Busgruppen und ist auf www.hopfenreise.de abzurufen.