Logo
Anzeige
Anzeige

13-Jähriger ertappt kletternden Einbrecher

(ty) Ein 13-jähriger Bub war am gegen 20.30 Uhr im Obergeschoss eines Wohnhauses in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Freising beim Fernsehen, als er Geräusche von der Dachterrasse hörte. Er ging raus und sah einen Unbekannten, der mit beiden Händen am Geländer der Dachterrasse in zirka vier Metern Höhe hing und Anstalten machte, über das Geländer zu steigen. Unten am Haus standen noch zwei weitere Männer. Nachdem sie entdeckt worden waren, verschwanden sie zusammen über die Nachbar-Grundstücke. Der „Kletterer“ war etwa 30 bis 35 Jahre alt, hatte dunkle kurze Haare, war unrasiert und soll ein osteuropäisches Aussehen haben. Zur Tatzeit war die Mutter mit zwei weiteren Kindern im Haus.

Etwa 15 Minuten zuvor hatte ein Mann mit arabischem Aussehen mehrmals geläutet und durch die Fenster ins Haus geschaut. Es wurde ihm nicht geöffnet. Laut Polizei muss davon ausgegangen werden, dass der Mann in die Wohnung einsteigen wollte und die beiden anderen Männer „Schmiere“ standen. Die Inspektion Freising bittet Zeugen, sich unter (0 81 61) 53 05 0 zu melden.

 

Kleiner Fehler, große Wirkung

(ty) Ein Fauxpas beim Ausparken in Ingolstadt hat eine 34-jährige Eichstätterin den Führerschein gekostet. Die Frau stieß gestern gegen 20 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Weningstraße mit ihrem Opel rückwärts aus einer Parklücke; dabei übersah sie den VW-Golf eines 23-jährigen Augsburgers, der sich hinter ihrem Wagen befand. Der Schaden an den beiden Autos fiel mit jeweils um die 500 Euro noch überschaubar aus, doch das böse Ende folgte noch. Denn die zur Aufnahme des Unfalls gerufenen Polizisten stellten bei der Frau Alkoholgeruch fest; ein Alkotest erbrachte dann auch 1,1 Promille. Die 23-Jährige musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und ihr Führerschein wurde noch an Ort und Stelle kassiert.

 

Drei Hektar Weizen abgebrannt

(ty) Gestern gegen 15.20 Uhr wollte ein 61-jähriger Landwirt aus dem Landkreis Kelheim bei Abensberg sein etwa fünf Hektar großes Weizenfeld abdreschen. Als er mit seinem Mähdrescher über das Feld fuhr, gab es an diesem einen Funkenflug. Das äußerst trockene Weizenfeld geriet dadurch sofort in Brand. Der Landwirt konnte das Feuer selber nicht mehr löschen, so dass die Feuerwehr anrücken musste. Insgesamt brannten etwa drei Hektar ab; dabei entstand ein Schaden von rund 4000 Euro.

 

Ein unehrlicher und ein ehrlicher Finder

(ty) Am Freitag gegen 6.25 Uhr hatte ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Freising in einer Tankstelle an der Schweitenkirchener Hauptstraße seinen Geldbeutel verloren. Ein Unbekannter entnahm das Geld – mehrere hundert Euro –und war den Gelbeutel weg. Ein ehrlicher Finder übergab – aufgrund der innenliegenden Ausweispapiere – die Geldbörse dem eigentlichen Besitzer, der gestern erstattete. Hinweise auf den Dieb nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Telefon (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Eiskalt ausgenutzt

(ty) Gestern war eine 76-jährige Rentnerin beim Einkaufen im Kaufland in der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen; gegen 10.30 Uhr probierte sie in der Umkleidekabine ein Kleidungsstück an, hatte aber ihren Geldbeutel im Einkaufskorb zurückgelassen. Dies nutze ein Unbekannter aus und klaute die Geldbörse. Noch während die Polizei die Anzeige aufnahm, ging die Mitteilung ein, dass die Geldbörse auf dem Kundenparkplatz gefunden wurde. Das Geld war aber geklaut worden. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Auto brennt komplett aus

(ty) Gestern gegen 22.35 Uhr fuhr eine 34-Jährige mit ihrem Pkw auf der B16 in Richtung Abensberg, als sie plötzlich Brandgeruch feststellte. Da sie zudem eine Rauchentwicklung am Heck ihres Autos bemerkte, fuhr sie rechts ran. Das Auto rollte allerdings anschießend weiter nach rechts ins angrenzende Feld, wo es schließlich komplett ausbrannte. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. An dem Feld entstand ein leichter Flurschaden. Der Schaden an dem Pkw wird auf 10 000 Euro geschätzt. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt.

 

Seltsamer Einbruch in Lagerhalle

(ty) Zwischen Freitag, 13.10 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr, wurde im Ochsengründlweg in Neuburg in die Lagerhalle einer Spedition eingebrochen. Nach bisherigen Feststellungen wurde nichts gestohlen. An der Lagerhalle wurden mehrere Schrauben aus der Trapezblech-Verkleidung herausgeschraubt. Dadurch konnten die Einbrecher ein Blechelement seitlich aufbiegen und gelangten so in die Halle. Darin wurden auf mehreren Paletten die Verpackungen der Ware aufgeschnitten. Offensichtlich haben die Einbrecher in der Halle aber nicht das vorgefunden, was sie sich erhofft hatten. Auf der angrenzenden Wiese wurden frische Reifenspuren von einem Lkw festgestellt. Offensichtlich so das Diebesgut abtransportiert werden. Hinweise zu dem Einbruch oder zu verdächtigen Wahrnehmungen werden erbeten an die Inspektion Neuburg.

 

Das waren wohl Einbrecher

(ty) Ein 38-jähriger Gachenbacher hörte heute Nacht gegen 3.10 Uhr von seinem Schlafzimmer aus, wie sich zwei Männer in seinem Garten unterhielten. Als er sie ansprach, flüchteten die beiden zu Fuß. Die Täter hatten einen Maschendrahtzaun aufgeschnitten, um auf das Grundstück in der Unteren Ortsstraße zu gelangen. Der 38-Jährige konnte noch sehen, dass die Männer dunkel gekleidet waren und dass einer einen weißen Eimer trug – eventuell befand sich darin Einbruchswerkzeug. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter (0 82 52) 89 75 -0 bei der Inspektion Schrobenhausen zu melden.


Anzeige
RSS feed