Logo
Anzeige
Anzeige

Das fordert der Orient-Experte und Vatikan-Berater Pater Samir Khalil Samir in einem Interview, das im Kloster St. Anna in Riedenburg geführt wurde

(pde) Angesichts des islamistischen Terrorismus im Nahen Osten fordert der Islamwissenschaftler und Vatikanberater Pater Samir Khalil Samir Muslime auf, ihre Texte neu auszulegen. Der Koran habe friedliche, aber auch aggressive Verse. Sie seien allerdings in kriegerischen Zeiten entstanden. „Und deshalb sollten die Muslime den Koran neu interpretieren“, sagt der Jesuit in einem Video-Interview des Bistums Eichstätt, das im Kloster St. Anna in Riedenburg stattfand. Auch in der Bibel gebe es Stellen, in denen zu Kampf und Tod aufgerufen werde. „Aber wir interpretieren das. Sei es historisch oder metaphorisch.“

Das bedeute nicht gleichzeitig willkürliche Auslegung, denn die Texte müssten fortwährend innerhalb einer religiösen Gemeinschaft interpretiert werden. „Das ist keine persönliche Sache“, betont Pater Samir. Christen könnten Muslime in diesem Sinne helfen, denn: „Wir haben diese Probleme auch erlebt.“ Heute seien Christen an einen Punkt gekommen, an dem sie sagten, die Texte stammten nicht wortwörtlich von Gott.

Darüber hinaus erläutert der Jesuit, dass Dialog Liebe und Wahrheit bedeute. Christen und Muslime dürften sich gegenseitig korrigieren, „aber mit Liebe“. Die beiden Glaubensrichtungen stünden miteinander im Wettbewerb: „Wir sind Konkurrenten – geistlich. Das bedeutet aber nicht, dass wir Feinde sind.“ Konkurrenz meine, dass jeder versuche, der Beste zu sein. „Das ist gut für alle.“

Samir Khalil Samir wurde in Ägypten geboren und studierte katholische Theologie und Islamwissenschaften. Heute gilt er als einer der führenden Orient-Experten und Islamberater des Vatikans. Der arabische Christ lebt und arbeitet im Morgen- und im Abendland, unter anderem lehrt er am päpstlichen Orientinstitut in Rom und an der Saint-Joseph-University in Beirut (Libanon). Derzeit ist Pater Samir zu Gast in Deutschland. Das Interview hat im Kloster St. Anna in Riedenburg stattgefunden. Hier gelangen Sie zum Video.


Anzeige
RSS feed