Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Zuwanderer haben erfolgreich Deutsch gelernt – Neue Kurse ab September

(ty) Vor kurzem haben an der Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) wieder 17 Migranten den 15-monatigen Integrationskurs mit dem offiziellen Deutschtest erfolgreich abgeschlossen. In dem darauf folgenden Orientierungskurs haben sie sich zusätzlich in 60 Unterrichtsstunden mit der Geschichte Deutschlands, seiner Gesellschaft, seiner politischen Ordnung und den Rechten und Pflichten der Bürger auseinandergesetzt. Damit haben sie nun die Voraussetzungen für die Erlangung der unbefristeten Niederlassungserlaubnis oder für eine spätere Einbürgerung geschaffen. Darüber freuten sich nicht nur die Migranten, die aus zehn verschiedenen Ländern kamen – neben Syrien, Russland, Polen oder Rumänien auch aus Thailand, China und dem Kongo. Auch Dozentin Lucie Nothnagel (Zweite von rechts)zeigte sich stolz auf die Prüflinge.

Im September startet an der VHS Pfaffenhofen ein neuer Integrationskurs, allerdings ab Modul 2, also für Migranten, die schon geringe Deutschkenntnisse haben. Ein reiner Anfängerkurs ab Modul 1 beginnt im November in Manching. Anmeldungen sind noch möglich. Ausländer, die daran teilnehmen wollen, sollten sich allerdings bald an die VHS-Geschäftsstelle, Telefon (0 84 41) 49 04 80, wenden. Denn die Genehmigung der Zuschussanträge nehme mehrere Wochen in Anspruch, so die VHS. Die Kosten werden zum Teil vollständig übernommen.

 

"Bester Fördermittelberater 2014": Lorenz Weichselbaumer

(ty) Erst kürzlich war die Hallertauer Volksbank als eine der aktivsten und erfolgreichsten Banken bei der Vermittlung von Förderkrediten mit dem Förderpreis der DZ-Bank ausgezeichnet worden; nun geht auch der Preis für den „Besten Fördermittelberater 2014“ an das Geldinstitut. Firmenkundenbetreuer Lorenz Weichselbaumer, der den Preis erhielt, freute sich zusammen mit dem Leiter der Abteilung, Frank Haupt, über die Auszeichnung.

Alljährlich verleiht die DZ-Bank den Preis „Bester Fördermittelberater“ an einzelne Berater im Firmen- und Privatkundengeschäft. Der Preis ist eine Auszeichnung für qualitative Beratung und honoriert die Kreativität und den Einfallsreichtum beim Einsatz von öffentlichen Fördermitteln in den Fördersegmenten Gründung/Nachfolge, Innovation, Umweltschutz, Energieeffizienz, Wohnungsbau oder Allgemeine Investitionen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern der DZ-Bank, der KfW, der LfA sowie des bayerischen Genossenschaftsverbands. „In die Wertung gelangen dabei ungewöhnliche oder komplexe Finanzierungskonzepte, die oftmals unterschiedliche Förderinstrumente beziehungsweise Förderinstitute beinhalten und durch den Einsatz von Fördermitteln einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern verschaffen“, heißt es aus der Hallertauer Volksbank.

„Derartig ideenreich strukturierte Finanzierungen erfordern die Kreativität des Beraters, das Wissen um die vielfältigen Förderoptionen und natürlich ein hohes Engagement bei der Prüfung der Förderfähigkeit von Investitionsvorhaben sowie der anschließenden Umsetzung“ weiß Frank Haupt, Chef der Firmenkundenbetreuung bei der Hallertauer Volksbank.  Weichselbaumer wurde für sein ideenreich strukturiertes Finanzierungskonzept, das er im Zuge einer Unternehmensnachfolge langfristig begleitete ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte in München. Thies Claussen, Vize-Vorstandschef der LfA-Förderbank Bayern, betonte in seiner Laudatio die regionale Bedeutung des Preisträger-Konzepts, das durch die erfolgreiche Nachfolgeregelung zur Sicherung von Arbeitsplätzen beitrage.

Günther Bielmeier (DZ-Bank, von links), Thies Claussen (LfA-Förderbank Bayern),  Preisträger Lorenz Weichselbaumer mit seinem Abteilungsleiter Frank Haupt, Ilka Homburg (KfW),  Matthias Hümpfner (DZ-Bank), Steven Ott (Genossenschaftsverband).

 

Spende für "Hallertown"

(ty) Mit einer Spende über 1000 Euro unterstütz die Sparkasse Pfaffenhofen auch heuer wieder die beliebte Ferienpgramm-Aktion „Hallertown“ des Kreisjugendrings. Die beiden Bürgermeister der Kinderspielstadt „Hallertown“ nahmen die Spende aus den Händen von Sparkassen-Vorstandsmitglied Stefan Maier entgegen. (Foto: Rauscher) 

 


Anzeige
RSS feed