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Das verspricht Audi für seinen rein elektrisch angetriebenen SUV und arbeitet dafür mit südkoreanischen Entwicklungspartnern zusammen

(ty) Audi will auf der Basis von leistungsfähigen Batteriezellen der koreanischen Zulieferer LG Chem und Samsung SDI die Batterie für einen rein elektrisch angetriebenen SUV entwickeln. Die beiden Partner wollen nach Angaben des Ingolstädter Autobauers in Europa in die Zelltechnologie investieren und Audi aus den europäischen Standorten heraus beliefern. Die neue Technologie werde den Fahrern des Audi-SUV eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern sichern, verspricht das Unternehmen.

„Gemeinsam mit unseren südkoreanischen Entwicklungspartnern bringen wir die Fertigung der neuesten Batteriezellen-Technologie in die EU und stärken den Wirtschaftsstandort Europa bei dieser Schlüsseltechnologie“, sagt Audi‑Beschaffungsvorstand Bernd Martens. Die Zell-Module sollen seinen Worten zufolge besonders leistungsfähig werden. „Damit bieten wir eine technologische Lösung, die Elektroautos für Kunden noch attraktiver macht.“

„Mit unserem ersten batterie-elektrischen Audi‑SUV verknüpfen wir emissionsfreien Antrieb und Fahrspaß“, sagt Audi‑Entwicklungsvorstand Prof. Ulrich Hackenberg. „Wir integrieren die von LG Chem und Samsung SDI entwickelten innovativen Zell-Module optimal in unsere Fahrzeugarchitektur und erreichen damit ein attraktives Gesamtpaket aus Sportlichkeit und Reichweite.“


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