Ingolstädter Süden ohne Strom
(ty) Erneut hat sich gezeigt: Der größte Feind des Stromkabels ist der Bagger. Heute um 8.15 Uhr hat ein Bauunternehmen bei Arbeiten in Hagau ein Mittelspannungskabel beschädigt. Daraufhin fiel in weiten Teilen des Ingolstädter Südens der Strom aus – unter anderem in den Ortsteilen Kothau, Ringsee, Unsernherrn, Spitalhof, Oberbrunnenreuth, Zuchering und Hagau, wie die Ingolstädter Stadtwerke mitteilen.
Obwohl die Störung mit 37 betroffenen Trafo-Stationen „äußerst umfangreich“ ausfiel, sei es dem Bereitschaftsdienst der Stadtwerke gelungen, die Stromversorgung sehr schnell wieder herzustellen. „Bereits nach 26 Minuten ging ein Großteil wieder ans Netz, nach einer Dreiviertelstunde war die Störung komplett behoben“, so ein Sprecher der Stadtwerke.
Wochenmarkt schon am Freitag
(ty) Wegen des Feiertags „Mariä Himmelfahrt“ wird der nächste Pfaffenhofener Wochenmarkt auf dem oberen Hauptplatz von Samstag, 15. August, auf Freitag, 14. August, vorverlegt. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Ortsdurchfahrt Weilach und Staatsstraße 2084 gesperrt
(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich vom 17. August bis voraussichtlich 21. August in Weilach und auf der Staatsstraße 2084 auf Behinderungen einstellen. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße ND 5 (Dorfstraße) werden die restlichen Asphaltarbeiten ausgeführt. Zeitgleich wird die Staatsstraße 2084 im Bereich Weilach saniert. Für die Dauer der Maßnahme sind beide Straßen für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert, wie das Landratsamt mitteilt.
Sondersendung von Radio K1 zu Mariä Himmelfahrt
(pde) Zum Feiertag Mariä Himmelfahrt sendet Radio K1 eine Sondersendung aus der Benediktinerabtei Plankstetten. Das Hörfunkprogramm für das Bistum Eichstätt berichtet am Samstag, 15. August, zwischen 8 und 9 Uhr auf der Frequenz von „Radio IN“ unter anderem vom klostereigenen Bio-Bauernhof und aus der Klosterschenke. Die Zuhörer bekommen außerdem eine Audio-Führung durch die Kirche der Abtei. Das Gotteshaus feiert an Mariä Himmelfahrt sein Patrozinium. Für Radio K1 öffnen die Mönche ihre Gruft und die Krypta unterhalb der Kirche. Das Magazin informiert außerdem über eine aktuelle Ausstellung im Kloster über die heilige Hildegard von Bingen. Radio K1 wird über die UKW-Frequenzen von „Radio IN“ ausgestrahlt (Ingolstadt 95.4, Eichstätt 99.1 / 105.4, Neuburg 101.2, Schrobenhausen 94.6, Pfaffenhofen 104.8).
Flöhe im Museum
(ty) Am Dienstag, 18. August, um 12 Uhr bietet Direktorin Marion Ruisinger eine öffentliche Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Flöhe im Museum!“ im Deutschen Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt an. Sprungkünstler, Frauenmöger, Forschungsobjekt, Seuchenbote, Zirkusartist – der kleine Floh hat viele Seiten. So viele, dass ihm das Museum sogar eine eigene Sonderausstellung gewidmet hat. „Wir haben extra ein ganz kleines Thema gewählt, weil wir wegen des Neubaus heuer nur wenig Platz im Haus haben“, erläutert Ruisinger. „Doch dann haben wir so viele interessante Aspekte und witzige Objekte rund um den Floh gefunden, dass die Ausstellung jetzt richtig groß geworden ist. In bester Floh-Manier ist sie im Museum herumgesprungen und sitzt jetzt in jeder Fensternische.“ Und so wird die Führung sich auch in großen Sprüngen von Flohstation zu Flohstation durch das Museum bewegen. Wer will, kann sich anschließend unter den Arkaden noch am Flohspiel versuchen. Dauer der Führung: 60 Minuten, Kosten: Museumseintritt plus 2,50 Euro für die Führung.
BLSV lädt zum Sportkongress
(ty) Von 9. bis 11. Oktober veranstaltet der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in der Sportschule Oberhaching bei München den fünften bayerischen Sportkongress. Darauf weist der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine aus dem Landkreis hin. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Vorsprung durch Bildung im Sport.“ Mit modernen Ideen, innovativen Impulsen und qualitativ hochwertigen Angeboten möchte der BLSV seine über 12 000 Vereine bei der Weiterentwicklung unterstützen.
Zu den Schwerpunkten der über 100 Workshops und Vorträge zählen im Praxisbereich unter anderem Sport und Bewegung mit Zielgruppen aller Altersstufen, Fitness-, Gesundheits- und Trendsportangebote, Outdoor-Aktivitäten und Aqua-Fitness. Im Sportmanagement wird auf Themenstellungen der Administration, der Finanzierung, der Vermarktung des Vereinssports und Events eingegangen.
Neu im Kongress-Konzept sind die themenbezogenen Piktogramme, die eine Zuordnung noch einfacher und schneller machen, sowie eine angepasste Themenzuordnung. Durch den Themenmix und die professionellen Referenten spricht das umfangreiche Programm des Kongresses gleichermaßen haupt- und ehrenamtliche Vereins- und Verbandsfunktionäre, Übungsleiter, Trainer und Sportlehrer sowie Physiotherapeuten und Ärzte verschiedener Fachrichtungen an. Das komplette Kongress-Programm der einzelnen Tage sowie weitere Infos gibt es unter www.bayerischer-sportkongress.de