Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Eine 24-jährige Radlerin, die ihre 19 Monate alte Tochter dabeihatte, übersah einen BMW – die beiden wurden frontal erfasst und durch die Luft geschleudert

(ty) Bei einem tragischen Unfall in Dachau sind gestern Nachmittag eine 24-jährige Radlerin sowie ihr 19 Monate altes Kind schwer verletzt worden. Die junge Frau war über die Straße gefahren und hatte einen BMW übersehen, der sie frontal erfasste. Die Karlsfelderin und ihre Tochter wurden durch die Luft geschleudert und kamen auf der Straße zum Liegen. Um ein Haar wären die beiden auch noch von einem zweiten Auto erfasst worden.

Gegen 12.25 Uhr war die junge Frau mit ihrem Drahtesel auf dem Fahrradweg parallel zur Münchner Straße aus Richtung Karlsfeld kommend stadteinwärts unterwegs. Auf dem Gepäckträger hatte die 24-Jährige laut Polizei in einem aufgebauten Kindersitz ihre 19 Monate alte Tochter, wobei beide keinen Schutzhelm trugen. Kurz nach der Unterführung wollte die Radlerin die Münchner Straße überqueren und übersah dabei einen aus Richtung Karlsfeld auf dem rechten der beiden möglichen Fahrstreifen herannahenden BMW, den ein 37-jähriger Münchner steuerte. Da die Frau unmittelbar vor dem BMW auf die Straße fuhr, hatte der BMW-Fahrer nach Angaben der Polizei keine Chance, die Kollision zu vermeiden, und erfasste das Fahrrad frontal.

Durch den Aufprall wurden die 24-Jährige und ihre Tochter durch die Luft geschleudert und kamen auf der Straße zum Liegen. Ein mit seinem BMW auf der linken der beiden möglichen Spuren herannahender 35-jähriger Karlsfelder leitete ein Ausweichmanöver nach rechts ein, um die Frau nicht ebenfalls zu erfassen, und krachte dabei gegen das Heck des direkt am Unfall beteiligten BMW.

Die junge Frau wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, wie ein Sprecher der Dachauer Polizeiinspektion mitteilt. Sie wurde mit ihrer – etwas leichter verletzten – Tochter vom Rettungsdienst ins Münchner Klinikum „Dritter Orden“ gebracht. Während der Münchner BMW-Fahrer unverletzt blieb, erlitt der Karlsfelder leichte Blessuren und begab sich selbst in ärztliche Versorgung.

Beide BMW wurden erheblich demoliert, wobei der Gesamtschaden auf 13 000 Euro geschätzt wird. Bis zur Bergung der Fahrzeuge wurde der Verkehr von der Polizei über die Gegenfahrbahn an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Feuerwehr sicherte ab und reinigte die Fahrbahn.


Anzeige
RSS feed