Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Schanzer Donaufest geht bis Sonntag: Vom Anzapf-Wettbewerb und Frühschoppen über Live-Musik und Feuerwerk bis hin zu Gottesdienst mit Kräuterbüschelweihe

(ty) Zwei Fässer stehen heute um 17 Uhr am Ingolstädter Donauufer bereit, um das 22. Schanzer Donaufest auch symbolisch zu eröffnen. Dabei treten Oberbürgermeister Christian Lösel und der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brand (beide CSU) beim Anstich-Wettbewerb gegeneinander an: Wer sein Fass mit weniger Schlägen anzapft, hat gewonnen. Wenn’s doch auch in der Politik öfter mal so einfach wäre. Das Schanzer Donaufest läuft dann jedenfalls von heute Abend bis Sonntag und bietet unter anderem einen Festgottesdienst mit Kräuterbüschelweihe, das beliebte Fischerstechen sowie Live-Musik und ein Feuerwerk.

Bevor Lösel und Brandl aber heute den Zapf-Schlegel schwingen, lassen es die Brunnenreuther  Böllerschützen erst einmal richtig krachen. Präsident Johann Hirmer begrüßt im Namen des Veranstalters, der Faschingsgesellschaft Narrwalla die Gäste. Danach steigt gleich das große Fischerstechen auf der Donau. Und ab 18 Uhr spielt in „Ingolstadts größtem Biergarten“ die Partyband „Moscitos“ auf. 

Der morgige Samstag – es ist der Feiertag Mariä Himmelfahrt – beginnt um 10 Uhr traditionell mit einem feierlichen Feldgottesdienst inklusive Kräuterbüschelweihe. Der Frauenbund Etting verkauft vor der Messe auch Kräuterbüschel.  Das Sammeln und Verwenden von verschiedenen Pflanzen zu heilenden und magischen Zwecken ist vermutlich fast so alt wie die Menschheit. Für ein solches Kräuterbüschel durften aber nicht irgendwelche Pflanzen verwendet werden: Ein solches Büschel sollte neun, 15 oder 77 Kräuter beinhalten. Andernorts hatte es eine heilige Zahl zu sein – wie etwa sieben, zwölf, 24, 72 oder sogar 99.  Am Ende des morgigen Gottesdiensts werden jedenfalls die Kräuterbüschel geweiht. Die Jugendblaskapelle Zuchering umrahmt den Gottesdienst musikalisch. Zum Mitsingen der Lieder werden Textblätter verteilt. 

Nach dem Gottesdienst  lädt die Zucheringer Jugendkapelle zum bayerischen Frühschoppen ein. An zahlreichen Ständen wartet an allen drei Festtagen ein abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot zu moderaten Preisen. Am Samstag ab 18 Uhr steht die Band  „Musikuss“ auf der Bühne und sorgt für Musik und Show. Gegen 22 Uhr wird das Feuerwerk  zu den Klängen des Donauwalzers gezündet. 

Mit einem Frühschoppen zu den Klängen der „Tiny Bubles Jazzband“ geht es am Sonntag ab 10 Uhr in den letzten Donaufest-Tag. Alle Stände sind ab 10 Uhr geöffnet. Das Spielmobil der Stadt lädt ab 13 Uhr die kleinen Besucher zum Mitmachen ein. Geplant ist ab 15 Uhr auch wieder ein Nordbräu-Donauschwimmen. Für die musikalische Begleitung zum Ausklang des Fests sorgen ab 16 Uhr die „Kasplattnrocker“


Anzeige
RSS feed