Logo
Anzeige
Anzeige

Im Existenzgründerzentrum sind bereits fünf chinesische Firmen ansässig 

(ty) Oberbürgermeister Christian Lösel begrüßte mit der PPM Europe GmbH und der Bayerischen Elektrischen Maschinen GmbH zwei weitere chinesische Firmen im Ingolstädter Existenzgründerzentrum. Die Kooperation zwischen bayerischen und chinesischen Städten war bisher vorwiegend vom kulturellen Austausch geprägt. Mit dem „China Zentrum Bayern“ in Ingolstadt wird nun verstärkt eine professionelle wirtschaftliche Kooperation angestrebt.

Vor nicht mal einem Jahr wurde in Ingolstadt mit der China-Strategie begonnen, fünf chinesische Firmen sind seitdem im Existenzgründerzentrum ansässig. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen für den Standort bedeutet das vor allem weitere Arbeitsplätze in Ingolstadt.

Die PPM Europe GmbH ist eine Tochter der PPM Solutions in Shenzhen, die im März 2015 von der Ingolstädter Delegation besucht wurde. Ingolstadt wird damit zur Europa-Zentrale des chinesischen Automobilzulieferers. PPM Solutions ist ein zentraler Lieferant im Bereich Ventile, Bremsen und hochpräziser Drehteile.

Die Bayerische Elektrische GmbH (BEM) ist ein Joint Venture zwischen zwei chinesisch stämmigen Ingenieuren und dem chinesischen Staatsunternehmen Jiamusi Electric Machine Co. Ltd. BEM konstruiert im EGZ elektrische Motoren und Generatoren in verschiedenen Größen für den europäischen Markt, die dann in China produziert werden. 

Lesen Sie auch:

Die Chinesen kommen!


Anzeige
RSS feed