Logo
Anzeige
Anzeige

Großübung der Schnelleinsatzgruppen des BRK-Kreisverbands Ingolstadt in Hepberg

(ty) Die Schnelleinsatzgruppen (SEG) des BRK-Kreisverbandes Ingolstadt nutzten den gestrigen Feiertag für eine groß angelegte Übung auf dem Truppenübungsplatz in Hepberg. Ziel der ganztägigen Übung war es, verschiedene simulierte Großschadenslagen wie ein Flugzeugunglück oder auch eine Explosion einer Gaskartusche mit einer Vielzahl von Verletzten gemeinschaftlich abzuarbeiten.

Neben den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Schnelleinsatzgruppen Behandlung, Transport, Technik und Sicherheit, Betreuung sowie Information und Kommunikation waren auch zahlreiche freiwillige Verletzendarsteller und neue Mitglieder des BRK Ingolstadt an der Übung beteiligt. Die Freiwillige Feuerwehr Hepberg unterstützte die Ehrenamtlichen des BRK, indem sie ebenfalls Verletztendarsteller und ein Fahrzeug zur Verfügung stellte.

Bei der Übung mussten zunächst die verletzten Personen nach der Schwere ihrer Verletzungen in Kategorien eingeteilt werden. Im Anschluss wurden sie von Sanitätern der SEG Transport gerettet, erstversorgt und abtransportiert. Auf Grund der hohen Anzahl von Verletzten wurde von der SEG Behandlung gemeinsam mit der SEG Technik und Sicherheit eine Unfallhilfsstelle auf mehrere Zelte verteilt, eingerichtet und betrieben. Von dort aus wurden die Patienten in ein „Übungskrankenhaus“ auf dem Truppenübungsplatz gebracht.

Gegen 15.30 Uhr wurde die Übung am Truppenübungsplatz beendet und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte stellten im BRK Kreisverband Ingolstadt wieder ihre volle Einsatzbereitschaft her. 

 


Anzeige
RSS feed