Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Zuerst wird ein angeblicher Gewinn in Aussicht gestellt, dann dreht einem der Anrufer ein Abo an – gestern geschehen in Rennertshofen

(ty) Ein Mann aus Rennertshofen erhielt gestern einen Anruf von einer unbekannten Person, die ihm einen angeblichen Gewinn in Aussicht stellte. Erst am Schluss des Telefonats, bei dem der Angerufene auch seine Konto-Daten preisgab, bekam er von dem Mann am anderen Ende der Leitung den Hinweis auf ein Zeitschriften-Abo mit einer entsprechenden Abbuchung von seinem Konto. Der Rennertshofener fühlt sich nun über den Tisch gezogen, verständigte seine Bank und brachte den Sachverhalt auch bei der Polizei zur Kenntnis. „Möglicherweise erfolgt in einigen Wochen eine unberechtigte Abbuchung von seinem Konto“, sagt ein Polizeisprecher und warnt zugleich: „Bei derartigen Anrufen sollte man keine persönlichen Daten, insbesondere keine Bankverbindungsdaten, Kennwörter oder PIN herausgeben, da diese in nahezu allen Fällen für Betrugshandlungen missbraucht werden.“


Anzeige
RSS feed