Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Drei Pfaffenhofener sollen sich im vergangenen Sommer an einem wehrlosen 15-jährigen Mädchen sexuell vergangen haben – die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Anklage erhoben

(ty/zel) Weil ihnen vorgeworfen wird, ein damals 15-jähriges, wehrloses Mädchen am Pfaffenhofener Froschkönig-Spielplatz sexuell missbraucht zu haben, müssen sich demnächst drei junge Männer aus der Kreisstadt vor dem Amtsgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat Anklage gegen die Beschuldigten im Alter von 19, 25 und 30 Jahren erhoben, wie Behördenleiter Helmut Walter heute gegenüber unserer Zeitung bestätigte. Der Vorwurf gegen die drei Pfaffenhofener lautet demnach auf schweren sexuellen Missbrauch einer widerstandsunfähigen Person.

Wie berichtet, soll es am späten Abend des 14. Juli vergangenen Jahres zu dem sexuellen Übergriff auf die damals 15-Jährige gekommen sein. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord damals mitteilte, war das Mädchen durch den starken Alkoholkonsum bei einem vorangegangenen Trinkspiel handlungsunfähig, als sich die Männer an ihr vergriffen haben sollen. Zugetragen hat sich der Übergriff demnach am so genannten Froschkönig-Spielplatz an der Ilm.

Die Kripo nahm die Ermittlungen auf und berichtete, dass es zu sexuellen Handlungen an dem wehrlosen Mädchen gekommen sei. Die Staatsanwaltschaft spricht nun von schwerem sexuellen Missbrauch einer widerstandsunfähigen Person und verweist auf Paragraf 179 des Strafgesetzbuchs. Im Falle einer Verurteilung sieht der Gesetzgeber eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren vor.

Die Verdächtigen konnten damals rasch ermittelt werden. Gegen vier junge Männer war daraufhin auch von der Staatsanwaltschaft Antrag auf Haftbefehl gestellt worden, doch alle blieben auf freiem Fuß. Einem der vier Männer war offenbar letztlich nichts nachzuweisen, gegen die übrigen drei hat die Staatsanwaltschaft nun im Juni Anklage erhoben. Wann es zum Prozess vor dem Jugendschöffengericht am Pfaffenhofener Amtsgericht kommt, stehe noch nicht fest, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Helmut Walter heute.


Anzeige
RSS feed