Teenager mit Drogen erwischt
(ty) An einem Parkplatz in Hohenkammer stellten Beamte der Polizeiinspektion Freising einen Pkw mit drei Jugendlichen fest. Ein Alkotest verlief negativ. In dem Auto sahen die Gesetzeshüter allerdings Drogenutensilien herumliegen. Die Durchsuchung der Sachen eines 16-Jährigen brachte mehrere Tütchen mit zig Gramm an Rauschgiften ans Licht. Gegen den Teenager wurde Anzeige wegen Drogenbesitzes erstattet. Anschließend wurde er bei seiner Erziehungsberechtigten abgeliefert.
Junge Geisterradlerin
Auf der falschen Seite und noch dazu verbotenerweise auf dem Gehweg radelte gestern Abend ein zwölfjähriges Mädchen in Vierkirchen – und wurde prompt von einem Autofahrer übersehen. Gegen 18.15 Uhr war der 18-Jährige aus der Gemeinde mit seinem Opel auf der Glonntalstraße unterwegs und wollte nach rechts in die übergeordnete Indersdorfer Straße abbiegen. Beim Anfahren übersah der Führerschein-Neuling nach Angaben der Polizei an der Einmündung die von rechts auf dem Gehweg heranradelnde Schülerin und erfasste sie mit dem Pkw. Beim Sturz zog sich das Mädchen leichte Verletzungen zu und wurde von der Mutter ins Markt Indersdorfer Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf 600 Euro geschätzt.
Gefahrgut nicht gesichert
(ty) Der 35-jährige Fahrer eines Münchner Sprinters, der auf der A92 in Richtung München unterwegs war, fiel gestern gegen 7.10 Uhr der Freisinger Verkehrspolizei auf, weil er mit dem Handy telefonierte. Bei der Kontrolle des Lieferwagens stellten die Beamten dann fest, dass er Gefahrgut geladen hatte, welches nicht vorschriftsmäßig gesichert war. Außerdem waren die nötigen Kontrollblätter nicht an Bord. Den 35-jährigen Lenker erwartet nun eine Anzeige nach dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter sowie nach dem Fahrpersonalgesetz.
Aus dem Verkehr gezogen
(ty) Gestern gegen 20 Uhr kontrollierte eine Streife der Freisinger Verkehrspolizei auf der A9 einen Münchner Opel, der an der Anschlussstelle Garching-Nord in Richtung München unterwegs war. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass es zur Entstempelung wegen fehlenden Versicherungsschutzes ausgeschrieben war. Das Auto wurde daraufhin auch tatsächlich entstempelt und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die 27-jährige Fahrerin musste sich von einem Taxi abholen lassen. Sie und den Halter des Wagens erwarten nun Strafanzeigen.
Gartenzaun beschädigt und geflüchtet
(ty) Gestern zwischen 5 und 7 Uhr früh wurde im Geisenfelder Birketweg eine Gartenzaun-Säule mit Briefkasten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher – vermutlich ein Lastwagen, der eine Anlieferung im nahegelegenen Baugebiet vornahm – flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden von rund 500 Euro zu kümmern. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Betrunken am Steuer
(ty) Gegen 3.40 Uhr wurde heute Nacht in der Münchener Straße in Ingolstadt eine 26-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Kreis Pfaffenhofen kontrolliert. Bei ihr ergab der Alkotest einen Wert von gut einem Promille. Der Frau wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt und ihre Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Die 26-Jährige erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.