Logo
Anzeige
Anzeige

Eine 72-Jährige ließ sich auf der Straße ein vermeintliches Marken-Küchenset für 750 Euro andrehen – das böse Erwachen gab's gratis dazu

(ty) Wie erst heute bekannt wurde, ist einer 72-jährigen Freisingerin von einem bislang Unbekannten bereits am 14. August vor der Lerchenfelder Kirche ein Geschirrset, bestehend aus Töpfen, Besteck und Messer, für 750 Euro angeboten worden. Dabei wurde ihr vorgegaukelt, es handle sich um Markenware der renommierten Firma AMC. „In der Annahme, dass es sich hierbei um ein Schnäppchen handeln dürfte, willigte die Frau in den Kauf ein und zahlte bar und ohne Quittung“, berichtet ein Polizeisprecher. 

Der Unbekannte rauschte nach dem Deal in einem Pkw unbekannten Typs mit Schweizer Kennzeichen davon. Bei der genaueren Besichtigung ihres „Schnäppchens“ kamen bei der Frau dann allerdings Zweifel auf. Und eine Internet-Recherche auf der Homepage der wahren Firma AMC brachte schließlich die Gewissheit, einem Schwindel aufgesessen zu sein. 

Die Polizei Freising warnt in diesem Zusammenhang vor Straßenkäufen solcher oder ähnlicher Art. Im Zweifel sollte man auf den Erwerb eines vermeintlichen Schnäppchens verzichten. Hinweise zum vorliegenden Fall oder zu ähnlichen Fällen nimmt die Inspektion unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0 an.

Auch die Firma warnt 

Die Firma AMC selbst hat auf ihrer Internetseite ebenfalls bereits eine Betrugswarnung veröffentlicht. „Immer häufiger werden auf der Straße oder im Internet angeblich neue AMC-Produkte sehr günstig zum Kauf angeboten“, heißt es da. „Achtung: Diese Angebote stehen in keinem Zusammenhang mit AMC, lassen Sie sich darauf nicht ein.“ 

Die Betrugsmasche sei fast immer dieselbe. Ein vermeintlich sympathischer Verkäufer, meist aus Holland, spreche Passanten auf der Straße an. Er gebe vor, von einer Kochdemonstration oder einer Messe zu kommen, wo er viele AMC-Pfannensets verkauft hätte. Die übriggebliebenen Sets könne er zu günstigen Preisen anbieten, da sich die Ausreise nach Holland wegen hoher Zollgebühren nicht lohne. „Alles nur eine Betrugsmasche“, betont AMC. Widerrechtlich werde bei der Masche die Bezeichnung „AMC“ verwendet, die nichts mit der tatsächlichen AMC-Gruppe mit Sitz in Rotkreuz (Schweiz) zu tun habe. „Lassen Sie sich auf solche Angebote weder auf der Straße noch im Internet ein“, warnt das Unternehmen.


Anzeige
RSS feed