Logo
Anzeige
Anzeige

War auch ein Messer im Spiel?

(ty) Heute gegen 5 Uhr wurden mehrere Streifen der Ingolstädter Polizei wegen einer Körperverletzung in die Innenstadt gerufen. Am Oberen Graben fanden die Beamten einen 31-jährigen Pförringer, der aus Mund und Nase blutete und eine Platzwunde am Hinterkopf hatte. Er gab den Polizisten gegenüber lediglich an, von einem Unbekannten einen Schlag gegen den Kopf bekommen zu haben. Mehr konnte oder wollte der sichtlich alkoholisierte Mann nicht sagen. Er wurde  ins Klinikum gebracht. Da zunächst auch von einem Angriff mit einem Messer gesprochen wurde, bittet die Polizei darum, dass sich mögliche Zeugen unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 22 22 melden.

 

Schwammerlsucherin verhindert Großbrand

(ty) Einer 64-jährigen Schwammerlsucherin aus Kirchdorf, die am Donnerstag gegen 12 Uhr in einem Waldgebiet nördlich von Großenviecht bei Langenbach unterwegs war, ist es zu verdanken, dass ein Waldbrand verhindert werden konnte. Ein bislang unbekannter Täter hatte eine kleine Mulde im Waldboden ausgehoben, mit Grillkohle gefüllt und diese angezündet, um Kartoffeln zu grillen. Durch die dilettantisch eingerichtete Grillstelle breitete sich im Walduntergrund, welcher glücklicherweise aus feuchten Moos bestand, ein Schwelbrand aus.

Das feuchte Moos verhinderte, dass die auf dem Waldboden liegenden Tannen- und Kiefernadeln sowie das trockene Fallgeäst in Brand gerieten. Ohne die feuchte Moosbeschaffenheit aufgrund der letzten Regenfälle wäre laut Feuerwehr ein Großbrand die unausweichliche Folge gewesen.

Bei Eintreffen der Feuerwehren aus Marzling und Langenbach, die durch die Schwammerlsucherin alarmiert worden und mit rund 20 Leuten angerückt waren, waren bereits über 50 Quadratmeter Waldboden dem Brand zum Opfer gefallen. Die Feuerwehren hatten aufgrund nicht bestehender Wasserversorgung größte Mühe, den Schwelbrand einzudämmen. Die Löscharbeiten dauerten über drei Stunden. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

 

Crash beim Rückwärtsfahren

(ty) In Geisenfeld-Ainau wollte gestern gegen 18.20 Uhr eine 53 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen rückwärts in eine Hofeinfahrt in der Dekan-Trost-Straße abbiegen. Sie übersah dabei einen nachfolgenden Pkw, der von einer 45 Jahre alten Frau gesteuert wurde. Es kam zum Zusammenstoß, wobei ein Sachschaden von insgesamt etwa 4000 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Beherzt eingegriffen

(ty) Dem beherzten Eingreifen zweier 21-jähriger Hitzhofener ist es zu verdanken, dass bei einem Brand am Gymnasium Gaimersheim ein größerer Schaden verhindert wurde. Die beiden trafen sich heute kurz nach Mitternacht auf dem Parkplatz der Schule mit Freunden, als sie Rauch aus einer ummauerten Abstellfläche für Mülltonnen und Geräte wahrnahmen. Der 21-Jährige kletterte über die Mauer und stellte fest, dass der Rauch von einer Kehrmaschine kam. Er schob sie von den Mülltonnen weg, als plötzlich Flammen aus dem Inneren der Maschine schlugen. Die verständigte Feuerwehr konnte den Brand löschen und eine durchgeschmorte Batterie als Brandursache ausmachen.

 

Drei Verletzte und Führerschein weg

(ty) Mit seinem Hyundai Getz fuhr am Donnerstag gegen 21.25 Uhr ein 34-Jähriger aus München auf der Münchener Straße in Ingolstadt-Unsernherrn stadtauswärts. An der Haltestelle kurz vor der Einmündung zur Hennenbühlstraße krachte er auf den VW Passat einer 45-Jährigen aus den Kreis Pfaffenhofen, die hinter einem an der Haltestelle stoppenden Linienbus anhielt. Durch den Anstoß wurden die drei Mitfahrer im Passat leicht verletzt, sie kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden betrug zirka 8000 Euro. Bei dem 34-jährigen Unfallverursacher wurde Alkoholgeruch festgestellt, der Alkotest ergab 0,7 Promille. Deshalb wurden eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fährlässiger Körperverletzung zu.

 

Crash bei Vohburg

(ty) Eine 46-Jährige aus Vohburg war am Donnerstag gegen 17.10 Uhr mit ihrem Pkw auf der B 16 in Richtung Ingolstadt unterwegs; an der Ausfahrt Vohburg/Rockolding fuhr sie ab und wollte dann links in die Staatsstraße 2232 Richtung Vohburg abbiegen. Hierbei übersah sie das vorfahrtsberechtigte Motorrad eines 34-Jährigen aus dem Kreis Regensburg, der auf der Staatsstraße in Richtung B 16 fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 34-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 6 000 Euro.   

 

17-jähriger Moped-Fahrer gestürzt

(ty) Auf der Staatsstraße 2054 bei Erdweg ereignete sich am Donnerstagabend ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Moped-Fahrer stürzte, sich aber glücklicherweise nur leichtere Blessuren zuzog. Gegen 19.30 Uhr war der Karlsfelder mit seiner Honda von Erdweg kommend in Richtung Arnbach unterwegs; in einer Kurve rutschte das Vorderrad weg, weshalb der Jugendliche stürzte und sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Der Rettungsdienst brachte den 17-Jährigen zur Untersuchung in die Amperklinik Dachau. Das Zweirad wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.

 

Ampel demoliert

(ty) Zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 13.20 Uhr, krachte ein unbekanntes Fahrzeug gegen die Ampelanlage an der Kreuzung der Thalhauser Straße und „Am Staudengarten“ in Freising. Dadurch wurde die Anlage verdreht und beschädigt. Dadurch war die Erkennbarkeit der Lichtzeichen für Verkehrsteilnehmer schwer beeinträchtigt. Vom Verursacherfahrzeug ist nur bekannt, dass es sich wegen der Höhe um ein größeres Fahrzeug handeln dürfte. Hinweise erbittet die Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 -0.


Anzeige
RSS feed