Logo
Anzeige
Anzeige

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 1. September, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 3. September, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Handwerkskammer berät Existenzgründer

(ty) Am Montag, 7. September, von 9 bis 11 Uhr berät die Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), Spitalstraße 7, wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Berater Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche und arbeitsrechtliche sowie steuerliche Fragen geklärt werden.

Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch zur Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter (0 84 41) 40 07 4-40 wird gebeten; dort gibt es auch nähere Infos.

 

Mitarbeitergewinnung: Herausforderung für heimische Unternehmen

(ty) Das erste Netzwerktreffen mit Fachvortrag nach der Sommerpause findet bei „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen am Donnerstag, 17. September, statt. Das Thema des Abends ab 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof lautet: „Der Arbeitgeber als Marke – Personalmanagement als strategischer Erfolgsfaktor für den Unternehmer!“ Referent ist Martin Bornemann, Inhaber von „office & innovation“, der als Unternehmerbegleiter, Impulsgeber und Querdenker in familien- und eigentümergeführten Unternehmen tätig ist.

„Schön, wenn alles immer so bleiben würde, wie es ist! Aber das ist gerade für Unternehmen in wirtschaftlich erfolgreichen Regionen wie der unseren im Bereich Mitarbeiterfindung aktuell ganz anders“, umreißt Martin Bornemann die Ausgangssituation für seinen Vortrag.  Die großen Unternehmen hätten es bei der Mitarbeitergewinnung leicht, weil sie vermeintlich mehr Sicherheit bieten und sich oftmals die besseren Löhne leisten können. Doch wo bleiben die kleinen Unternehmer und wie können sie die besten Mitarbeiter für ihr Unternehmen gewinnen?

Bornemann: „Wie immer gibt es viele Ansätze und spannende Theorien, vor allem aus der Beraterbranche.“ Aber am Ende bleibe der Unternehmer mit seinen Fragen allein, wie die Lösung für sein Unternehmen aussehen könnte. Der Referent wird deshalb versuchen, Trends aufzuzeigen und seinen Zuhörern Impulse mit auf den Weg geben, wie sie diese strategische Herausforderung angehen können.

Folgende Fragen wird er dabei unter anderem aufgreifen Welche Trends beeinflussen die Mitarbeiterfindung in den nächsten Jahren? Wo findet man die besten Mitarbeiter sein Unternehmen? Wie kann man Talente und Kompetenzen für die zukünftigen Märkte ausbauen? Welche Möglichkeiten gibt es, Mitarbeiter effektiv an sein Unternehmen zu binden? Wie aktiviert man die vorhandenen Potenziale und setzt diese für den Erfolg ein?

Zu diesem Netzwerktreffen sind – wie üblich – nicht nur die Mitglieder von „ProWirtschaft“ eingeladen, sondern alle Interessierten. Aus organisatorischen Gründen ist aber eine Anmeldung bis 11. September per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zwingend erforderlich. Weitere Infos unter www.pro-wirtschaft.com


Anzeige
RSS feed