Marco Löwenberger wird Co-Trainer beim EC Pfaffenhofen – Manuel Hanisch und Robert Neubauer kommen aus Ingolstadt – Michael Pfab fällt mit Kreuzbandriss aus
(ty) Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen hat sich auf der Trainerbank verstärkt. Der ehemalige IceHogs-Kapitän Marco Löwenberger wird künftig Coach Topias Dollhofer als Co-Trainer unterstützen. Außerdem wechseln die beiden 21-Jährigen Manuel Hanisch und Robert Neubauer vom ERC Ingolstadt an die Ilm. Für Michael Pfab ist indes die Saisonbereits gelaufen: Er zog sich beim Fußball einen Kreuzbandriss zu, wie der Verein mitteilt.
„Marco besitzt den Trainerschein und kennt viele Spieler noch aus seiner aktiven Zeit“, sagt ECP-Abteilungsleiter Christian Neureuther über den Neuzugang Löwenbergers auf der Trainerbank. „Außerdem ist er dem Verein nach wie vor sehr verbunden.“ Der 36-Jährige beendete im Sommer 2013 seine Karriere im Bayernliga-Team der IceHogs, half in der folgenden Saison aufgrund großer Personalnot nochmals einige Wochen aus, um sich nach insgesamt 526 Spielen im ECP-Trikot dann endgültig aus der Bayernliga zu verabschieden. Zuletzt stand Löwenberger noch im Kader der 1b-Mannschaft. „Für Topias ist Marco natürlich eine große Unterstützung“, freut sich Neureuther, der allerdings auch eine schlechte Nachricht verdauen musste.
Denn Michael Pfab zog sich bei einem Freizeitfußballspiel einen Kreuzbandriss und einen Meniskusschaden zu, so dass er voraussichtlich die komplette Spielzeit ausfallen wird. Damit wird es in der Abwehr wieder eng, zumal auch Rupert Stenzel, der vergangenen Saison aus der Bezirksliga gekommen war und sich auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft hatte, eine Ausbildung bei der Polizei begonnen hat und wohl nur sehr selten zur Verfügung stehen wird. So hofft man im Lager der IceHogs, dass mit Michael Wolf erneut ein Youngster aus der eigenen Bezirksliga-Riege positiv überrascht.
Das gilt auch für Torhüter Manuel Hanisch und Stürmer Robert Neubauer. Die beiden 21-Jährigen wechseln vom ERC Ingolstadt nach Pfaffenhofen. Zusammen gewannen sie in der Saison 2011/12 mit dem EV Regensburg die Meisterschaft in der Jugend-Bundesliga, wobei Robert Neubauer mit 42 Toren und 42 Assists in 28 Spielen sogar Topscorer der Liga war.
Für Manuel Hanisch ist es eine Rückkehr zu den IceHogs, deren Trikot er in der Saison 2012/13 schon getragen hatte. Er ergänzt das Torhüterduo Andi Banzer und Patrick Weiner und ist wie Patrick Weiner auch noch für die neu gemeldete U 23-Mannschaft des ECP spielberechtigt. Neubauer musste wegen einer Verletzung die gesamte vergangene Saison aussetzen und hofft nun, wieder Tritt zu fassen, nachdem er wieder fit ist.