Logo
Anzeige
Anzeige

Am Wochenende zieht das Open Flair wieder unzählige Menschen in den Ingolstädter Klenzepark 

(ty) Das Open Flair Festival wird am kommenden Wochenende wieder zum Mekka für Alternativ-Kultur-Fans aus der Region. Diesjähriger Top-Act ist die österreichische Funkrock-Formation Bilderbuch. Das exklusive Konzert der Amadeus-Award-Preisträger am Freitag, 4. September, steht nicht im offiziellen Tour-Kalender der Band. Bilderbuch füllen derzeit ausschließlich große Arenen. Ihr Auftritt im Exerzierhaus findet wie alle Open Flair Programme bei freiem Eintritt statt.

Neben weiteren Musik-Highlights wie Soneros de Verdad, 5/8erl in Ehr'n, Max Prosa, Jesper Munk und Malky, sind mehr als 50 unterschiedliche Kultur-Acts im Ingolstädter Klenzepark zu sehen. Darunter Straßentheater, Literaten und Performance-Künstler.  „Wegweisend, nachhaltig, inspirierend“ lauten die Kernbotschaften des außergewöhnlichen Welt-Basars, mit Kunsthandwerk und handverlesenen Essensständen.

Am Donnerstag, 3. September, startet das Festival zudem wieder mit einem Auftaktabend im Brauhaus 1516, diesmal mit dem Wiener Blues-Musiker Norbert Schneider. Im Zuge der Aufbauarbeiten des Festivals kann es ab heute bereits im gesamten Klenzepark zu Behinderungen kommen. Parkbesucher werden gebeten, insbesondere auf Gabelstapler und Lkw zu achten.

Beim Open Flair gibt es wie immer einen breiten Mix internationaler Speisen und Getränke. Vorwiegend Bio und aus nachhaltiger Erzeugung, auch vegan. Alle Grillstationen verwenden ausschließlich Fleischwaren aus artgerechter Tierhaltung.

Das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit spiegelt sich auch bei der Energieversorgung wider. Open Flair setzt auf Ökostrom aus Wasserkraft. Es kommt außerdem modernste, energieeffiziente Licht- und Tontechnik zum Einsatz. Auf Einweggeschirr wird weitgehend verzichtet und Wertstofftrennung betrieben. 

Die häufigsten Fragen zum Festival 

Kostet das Open Flair Festival Eintritt?
Nein. Der Eintritt aufs Gelände sowie zu allen Konzerten und Programmen ist frei! 

Wie kommt man von auswärts zum Open Flair Festival?
Von der A9 kommend BAB Ingolstadt-Süd, auf die Manchinger Straße, Richtung Zentrum, Parkleitsystemen folgen. 

Wo gibt es Parkplätze?
Parkplatz Saturn Arena, Südliche Ringstraße (zwei Gehminuten zum Gelände), Tilly Tiefgarage (direkt am Festivalgelände), Tiefgarage am Theater (Einfahrt Schutterstraße und Schlosslände, zwei Gehminuten zum Gelände), Tiefgarage am Schloss (an der Esplanade, fünf Gehminuten zum Gelände). Am besten kommt man aber mit dem Fahrrad. 

Gibt es Shuttlebusse?
Nein. Alle Parkplätze sind im unmittelbaren Umkreis und mit Parkleitsystemen ausgewiesen. 

Öffentliche Verkehrsmittel
Deutsche Bahn bis Ingolstadt Hbf, Buslinien der INVG bis Haltestellen Brückenkopf, Stadttheater oder Saturn Arena. 

Wie sind die Öffnungszeiten?
Freitag, 17 bis 24 Uhr, Samstag, 11 bis 24 Uhr, Sonntag, 11 bis 22 Uhr 

Wie sind die Regeln für Jugendliche?
Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren dürfen das Festival nur in Begleitung eines Aufsichtsberechtigten besuchen. 

Ist das Programm familienfreundlich?
Es wird unter anderem ein pädagogisch anspruchsvolles Kinder- und Jugendprogramm angeboten. 

Was darf nicht mit aufs Gelände genommen werden?
Das Mitbringen von folgenden Gegenständen ist untersagt: Alkoholische Getränke, Glasflaschen, feststehende spitze Gegenstände, Pyrotechnik und Waffen aller Art.

Ist es erlaubt, Hunde zum Open Flair mitzubringen?
Alle Hunde sind willkommen, aber bitte angeleint. 

Wie steht es um sanitäre Anlagen?
WC-Stationen sind ausreichend vorhanden (keine Chemie-Toiletten). Behindertengerechte gibt es am Exerzierhaus, dort sind auch Wickelräume. Für Ordnung und Sauberkeit wird ständig gesorgt. 

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Bei allen Konzerten wird laufend die Lautstärke überwacht, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.  Weitergehende Gehörschutzmaßnahmen obliegen der Eigenverantwortung und dem Ermessen der Konzertbesucher. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung bei Personen- und Sachschäden. Camping ist auf dem gesamten Gelände untersagt, ebenso privates Grillen und offenes Feuer. Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Programmpunkte. Bereiche werden bei Kapazitätsauslastung geschlossen. 


Anzeige
RSS feed