Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Pfaffenhofener Sängerin Elli Funk (23) alias Elaysa hat mit "Minute Alive" ihre erste Single veröffentlicht – jetzt gibt es auch das offizielle Video dazu. 

Von Tobias Zell

So können Karrieren beginnen: Sie ist jung, sieht gut aus, hat eine starke, soulige Stimme, schreibt ihre Lieder selbst – und überhaupt dreht sich bei ihr alles um die Musik. Die 23-jährige Pfaffenhofenerin Elli Funk hatte unter ihrem Künstlernamen Elaysa im Mai ihre erste Single mit dem Titel "Minute Alive" herausgebracht. Wir hatten darüber berichtet. Jetzt wurde das Musik-Video dazu veröffentlicht, das zum Teil in der Pfaffenhofener Disco "Heimatliebe" entstanden ist. Nun sollen weitere Songs nach und nach folgen – Ziel ist ein ganzes Album.

„Man muss an seine Träume glauben und auf dem Weg zu ihrer Verwirklichung immer wieder über den eigenen Schatten springen.“ Für Elaysa ist das keine Floskel, sondern Motto. Über die Jahre hat sie stets versucht, sich musikalisch weiter zu entwickeln. Ihre Kindheit verbrachte die heute 23-Jährige in der Nähe der russischen Hauptstadt Moskau. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, in der die Mutter Musiklehrerin ist, durfte die kleine Elisabeth schon mit fünf Jahren ihre ersten Violin-Stunden nehmen. Schnell war klar, dass sie nicht nur das Talent hat, sondern auch die nötige Leidenschaft besitzt, um Musikerin zu sein. Über die Jahre lernte sie auch Klavierspielen und sammelte bei verschiedenen Schulaufführungen die ersten Live-Erfahrungen. Aber nicht nur als Instrumentalistin, sondern nun auch als Sängerin. Dass sie sich wohl fühlt auf der Bühne, sieht und hört man schnell. 

http://www.youtube.com/watch?v=GvQK0EfwgdQ

Das offizielle Musik-Video zur Single "Minute Alive" ist soeben erschienen.

Dabei hat Elaysa das Singen erst im Alter von zwölf oder13 Jahren für sich entdeckt, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt. „Früher war ich sehr schüchtern.“ Die Musik habe sie immer ganz laut aufgedreht – damit nur ja niemand einen ihrer Töne hört. Aber Spaß habe ihr das Singen immer gemacht. Und die Schüchternheit legte sie nach und nach ab. Später sang sie auf Schulkonzerten. Und im Jahr 2009 bekam das Ganze eine neue Dimension. Im Rahmen eines Schulprojekts für Afrika schrieb Elli Funk ein Lied für einen Gottesdienst („Don’t turn away“) und trug es auch selbst vor. „Das war zugleich mein Startschuss ins Songwriting“, sagt sie heute.

Dass ihr zwei Jahre älterer Bruder Toni damals gerade seinen Bachelor zum Tontechniker gemacht hat, sollte sich als Glücksfall erweisen. „Durch ihn kam ich dann wieder weiter“, berichtet Elaysa. Denn es folgten nun erste Tonaufnahmen. Zwar noch ohne professionelles Equipment und auch nicht im Studio, sondern daheim. Doch die Entscheidung war gefallen. Für Elli Funk war nun klar: Sie will auch beruflich den Weg in die Musik gehen.

 

Während ihrer zweijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz in München hatte sie Gesangsunterricht bei dem bekannten Jazzsänger Max Neissendorfer, lernte eigene Stücke zu komponieren und vor allem aus sich herauszugehen. Nicht zuletzt die gemeinsamen Jam-Sessions mit anderen Schülern haben ihr sehr geholfen, auf der Bühne selbstbewusst zu sein und endlich zu zeigen, was in ihr steckt, sagt sie. „Ich weiß jetzt, wie man Nervosität auf der Bühne in Kraft umwandelt.“

Aber es kam noch ein wichtiger Aspekt hinzu: „Ich habe auch das Songwriting richtig vermittelt bekommen. Was ich vorher nach Gehör gemacht habe, habe ich nun auch fachlich gelernt.“ Elli Funk ist froh um diese fundierten Kenntnisse, die unter anderem auch die Stimmbildung betreffen. „Ich kann heute im Studio sechs, sieben Stunden singen, ohne dass es meiner Stimme was ausmacht.“

Ein Großteil des Musik-Videos wurde in der Pfaffenhofener Disco "Heimatliebe" gedreht.

Gearbeitet hat Elli Funk, staatlich geprüfte Ensemble- und Chorleiterin, in Musikschulen in München und Rohrbach. „Das hat mich persönlich auch wieder ein gutes Stück weitergebracht“, sagt sie. „Wenn du anderen etwas beibringst, dann lernst du selber sehr viel.“ Dennoch: Irgendwann sei der Punkt gekommen gewesen, an dem sie gemerkt habe: Sie will ihr Wissen nicht nur vermitteln, sondern auch selbst als Musikerin noch weiterkommen. Deshalb hörte sie auf zu unterrichten, hat jetzt nur noch wenige Schüler unter ihren Fittichen. Und mehr Zeit, um an ihrer eigenen Karriere zu basteln.

„Ich konzentriere mich jetzt wieder mehr auf mich und meine eigene Musik.“ Da passt es wiederum ganz gut, dass Elli Funk nun in einem Tonstudio arbeitet: Bei Hicktown-Records in Rosenheim, wo kürzlich auch ihre erste Single erschienen ist. „Ich helfe im Studio bei Produktionen aller Art mit“, berichtet sie. „Das ist eine Herausforderung, die mein Gehör weiter schult.“ Die dauerhafte Arbeit in einem Tonstudio könne sie sich ohnehin sehr gut vorstellen, sagt sie 23-Jährige – auch in Verbindung mit der Tätigkeit als Gesangs-Coach. 

  • 1-Musikvideodreh 01.
  • 1-Musikvideodreh 02
  • 1-Musikvideodreh 04
  • 1-Musikvideodreh 05
  • 1-Musikvideodreh 06
  • 1-Musikvideodreh 07
  • 1-Musikvideodreh 09
  • 1-Musikvideodreh 11
  • 1-Musikvideodreh 12
  • 1-Musikvideodreh 13
  • 1-Musikvideodreh 14
  • 1-Musikvideodreh 15
  • 1-Musikvideodreh 16
  • 1-Musikvideodreh 18
  • 1-Musikvideodreh 19
  • 1-Musikvideodreh 20
  • 1-Musikvideodreh 21
  • 1-Musikvideodreh 22
  • 1-Musikvideodreh 23
  • 1-Musikvideodreh 24
  • 1-Musikvideodreh 25
  • 1-Musikvideodreh 26
  • 1-Musikvideodreh 27

Making-of-Bilder von den Arbeiten zum Musik-Video.

Singen – das ist Elaysas große Leidenschaft. In München hat sie sich einer neu formierten Funk-Cover-Band angeschlossen. Außerdem singt sie in einer Hochzeitsband. Aber auch in der Kirche ist ihre Stimme immer wieder zu hören. Vor allem aber dreht sich derzeit alles um die Solo-Karriere von Elaysa. Der Song „Minute Alive“ auf der aktuellen Single stammt komplett von ihr. Produziert mit Unterstützung ihres Bruders Toni Funk und natürlich Reinhard „Reini“ Gross von Hicktown-Records.

„Man soll die Augen aufmachen und nicht nur arbeiten, arbeiten arbeiten“ – das ist die Botschaft, die Elaysa mit diesem Stück vermitteln will. „Der Song handelt von unserer modernen Gesellschaft, die aufgrund von Zeitmangel, Leistungs- und Arbeitsdruck immer mehr das eigentlich Wichtige im Leben vergisst – nämlich es in voll Zügen zu genießen, einfach mal loszulassen und allen Alltagsstress auf der Tanzfläche zu vergessen“, sagt sie.

Herausgekommen ist eine echte Club-Nummer, die im Frühjahr bei Hicktown-Records erschienen ist. Den Song gibt's unter anderem bei iTunes und bei Amazon zum Download. Und weil dazu freilich ein peppiges Video gehört, wurde auch das in Angriff genommen. Einen ganzen Tag lang wurde dafür allein in der Pfaffenhofener Disco „Heimatliebe“ im Gewerbegebiet Kuglhof gedreht. Jetzt ist das offizielle Musik-Video von "Minute alive" erschienen – und man darf es getrost als gelungen bezeichnen. Elaysa arbeitet indes bereits an weiteren Songs. Insgesamt schwebt ihr ein erstes Album mit etwa zehn Liedern vor, die zunächst nach und nach als Singles auf den Markt sollen. 

Einen Ausschnitt aus dem aktuellen Song "Minute Alive" zum Anhören gibt's hier: "Minute Alive"

Das Cover der Single "Minute Alive", erschienen bei Hicktown-Records. Erhältlich ist der Song zum Download unter anderem bei iTunes und Amazon.


Anzeige
RSS feed