Logo
Anzeige
Anzeige

Erstmals schreibt die Stadt Pfaffenhofen einen Klimaschutzpreis aus – die Bewerbungsfrist wurde nun bis Ende September verlängert

(ty) Erstmals schreibt die Stadt Pfaffenhofen einen Klimaschutzpreis aus – und noch sind Bewerbungen möglich. Die Bewerbungsfrist wurde nun bis 30. September verlängert, wie aus dem Rathaus mitgeteilt wird. Danach werden die eingegangenen Vorschläge von 7. bis 10. Oktober in einer Ausstellung im Rathaus und auf www.pafunddu.de präsentiert. Alle Bürger können so für ihr Lieblingsprojekt abstimmen.

Neben dem Publikumspreis wird bekanntlich auch ein Jurypreis vergeben. Das Gremium besteht aus dem Bürgermeister, Vertretern der Stadtratsfraktionen, dem Klimaschutzreferenten des Stadtrats und einem Vertreter des Bauamts. „Deren Kriterien für die Auswahl der Preisträger sind die Relevanz des Projekts für den Klimaschutz in Pfaffenhofen, dessen Innovationsgehalt, sein Vorbildcharakter sowie die Messbarkeit von Energie- und Treibhausgas-Einsparungen“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Die Preise wird Bürgermeister Thomas Herker (SPD) bei einem Festabend im Rahmen des Klimaschutztags am 17. Oktober überreichen. Der Klimaschutzpreis Pfaffenhofen soll künftig jährlich vergeben werden für Leistungen, die besonders zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung im Stadtgebiet beitragen. Ausgelobt sind der Jury- und der Publikumspreis, dotiert mit jeweils 500 Euro.

Bewerben können sich Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen, Vereine oder Initiativen mit Sitz in Pfaffenhofen. Möglich ist auch, Dritte zu nominieren. Gesucht werden vorbildliche Maßnahmen und Projekte, die den CO2-Ausstoß verringern, Energie einsparen, die Energieeffizienz verbessern, Ressourcen schonen oder vorhandene Umweltprobleme verbessern. Die möglichen Themenfelder sind weit gefächert: Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltigen Verkehr, Bewusstseinsbildung, Beschaffungswesen sowie Natur- und Artenschutz nennt da die Vergaberichtlinie.

Die genauen Richtlinien für die Vergabe des Klimaschutzpreises sowie das Bewerbungsformular findet man auf der städtischen Homepage unter www.pfaffenhofen.de/klimaschutzpreis.  Weitere Auskünfte erteilt die städtische Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert unter der Rufnummer (0 84 41) 78 – 20 47.


Anzeige
RSS feed