Logo
Anzeige
Anzeige

Die Chorkinder der Pfaffenhofener Musikschule haben für eine CD mit bayerischen Kinderliedern zwei Stücke eingesungen – das Ergebnis ist jetzt im Handel 

(ty) Die Chorkinder der städtischen Musikschule Pfaffenhofen sind schon ganz aufgeregt. Jetzt ist sie endlich im Handel, die neue Sternschnuppe-CD „Bayerische Kinderlieder: Drunt in der greana Au“, an deren Produktion sie mitgesungen haben. Für die Aufnahme der beiden Lieder „Beim Bimperlwirt, beim Bamperlwirt“ und „Da Wind, der waht“ waren die bekannten Sternschnuppe-Kinderliedermacher Margit Sarholz und Werner Meier – wie berichtet – am 8. Juni mit ihrem mobilen Aufnahmestudio in der Musikschule in Pfaffenhofen zu Gast. Das Ergebnis kann man jetzt hören.

Auf der neuen Scheibe dreht sich alles um bayerische Kinderlieder – lustige, traditionelle zusammen mit neuen, selbst gesponnenen im bunten Tradimix und Tradihui. „Drunt in der greana Au“ da „Springt der Hirsch übern Bach“ und tanzt mit uns den Zwiefachen „Leitl müaßts lustig sei!“. Mit „Oans, zwoa und drei“ geht’s gleich weiter zum Bimperlwirt und zu seinen tierisch-verrückten Gästen: „Kikerikiki!“ Ja, „Hans, was duast denn Du do?“ – „S’Katzerl is davo!“ Wo sich die versteckt hat? „Mei, des konn koana wissen!“. Beim Suchen treffen wir „Hans, de Gans“ und „Zwoa Brotbrösl“ mit ihrem Steckerl-Eis.

In einer frechen, frischen Mischung begegnen sich lustige Lieder und verschmitzte Hörspielereien, Spitzenmusiker und kecke Kinder, altbekannte und neue Texte, traditionelle Melodien und groovige Arrangements mit Tuba und Ukulele, Maultrommel und Geige, Klarinetten und Löffel-Perkussion. Aber das Besondere an dieser CD ist eben auch, dass Chorkinder aus sieben bayerischen Musikschulen mitgesungen haben. Dazu sind die Sternschnuppen-Machner mit ihrem Aufnahmestudio quer durch Bayern gereist: von Pfaffenhofen nach Berchtesgaden, über Grassau, Garmisch-Partenkirchen und Rosenheim nach Regensburg und wieder zurück nach Erding.

Herausgekommen ist eine quirlig-freche CD, gleich mit Textbüchlein, damit die ganze Familie die neuen wie die alten Lieder locker mitsingen kann. Die CD „Bayerische Kinderlieder: Drunt in der greana Au“ ist im Handel, zum Beispiel in der hiesigen Buchhandlung Kilgus, beim Daubmeier und in der Osiander-Buchhandlung, erhältlich. Weitere Infos gibt es unter www.sternschnuppe.de; und Hörproben der Lieder gibt es hier.

Weiterer Beitrag zum Thema:

Musikalische Grüße vom Bimperlwirt


Anzeige
RSS feed