Logo
Anzeige
Anzeige

Die Stadt Pfaffenhofen hat 60 zusätzliche, kostenlose Pkw-Stellplätze für Pendler geschaffen – ab Montag stehen sie zur Verfügung

(ty) Ab der kommenden Woche stehen den Pendlern in der Nähe des Pfaffenhofener Bahnhofs rund 60 zusätzliche und kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wie die Stadtverwaltung heute mitteilt, wird der neue Stellplatz auf dem Sägewerk-Gelände ab Montag freigegeben. 

Da die Bahn selbst nicht für Stellplätze sorgt, hatte die Stadt sich wieder um ein Grundstück bemüht, um Parkplätze zu schaffen. Nach längeren Verhandlungen konnte sie den vorderen Teil des Sägewerk-Areals an der Schrobenhausener Straße pachten. Auf diesem Gelände ist nun der neue P&R-Parkplatz entstanden, mit dem nach Einschätzung der Stadtverwaltung der derzeitige Bedarf gedeckt sein müsste. Denn laut einer aktuellen Verkehrsuntersuchung liegt der Bedarf derzeit bei 650 Pendler-Parkplätzen am Pfaffenhofener Bahnhof – und mit dem neuen Areal gibt es jetzt sogar 670.

 

Um aber eine Dauerlösung zu suchen, soll sich demnächst eine Arbeitsgruppe „Verkehr und Mobilität“ im Rahmen der Aufstellung des neuen Flächennutzungsplans mit einer langfristigen Planung beschäftigen. „Da geht es um eine bessere Steuerung der Verkehrsströme, eine eventuelle Bewirtschaftung der Parkplätze und die Frage zusätzlicher Kapazitäten am Bahnhof“, heißt es aus dem Rathaus. In diesem Zusammenhang wird auch die Errichtung eines Parkdecks am Bahnhof wieder ein Thema werden.


Anzeige
RSS feed