Morgen steigt in Pfaffenhofen nach 65 Jahren wieder ein Seifenkisten-Rennen: Im Gewerbegebiet Kuglhof geht es ab 11 Uhr rund. Anmeldungen sind bis kurz vor Beginn möglich
(ty) Nach 65 Jahren Pause findet am morgigen Samstag in Pfaffenhofen erstmals wieder ein Seifenkisten-Rennen statt. Ab 11 Uhr geht es auf der Lebzelterstraße im Gewerbegebiet Kuglhof rund, Veranstalter des Spektakels ist der Verein „Mobile e. V.“. Am Rande des moderierten und von Musik untermalten Events gibt es Getränke, Kuchen und Pizza. Wenn genügend Anmeldungen vorliegen, soll es auch einen eigenen Renn-Wettbewerb für Bobby-Car-Fahrer geben.
„Kurzentschlossene sind gerne gesehen und haben noch die Möglichkeit, sich bis kurz vor Beginn der Veranstaltung anzumelden“, sagte der Vereinsvorsitzende Jan Hofbauer heute gegenüber unserer Zeitung. Es gibt keine Meldegebühren. Allerdings müssen die Boliden gewisse Voraussetzungen erfüllen. „Das Fahrzeug muss mindestens drei Räder sowie eine Möglichkeit zum Bremsen haben und im Sitzen gefahren werden“, erklärt Hofbauer. Alle Gefährte werden vorab einem Check durch die Rennleitung unterzogen und bei einer Testfahrt muss jede Seifenkiste auch seine Bremsfähigkeit unter Beweis stellen.
Die grüne Markierung zeigt die Rennstrecke im Gewerbegebiet Kuglhof.
Zu gewinnen gibt es für die schnellsten Piloten auch etwas. Die Preise lehnen sich dabei an das letzte Pfaffenhofener Seifenkisten-Rennen vor 65 Jahren an: Es gibt demnach eine Armbanduhr, Bücher und Schokolade. Gekürt wird außerdem die schönste Seifenkiste, die von den anwesenden Kindern gewählt wird.
Als kleines Highlight wird die Seifenkiste zu sehen sein, mit der seinerzeit die ersten beiden Rennen in Pfaffenhofen gewonnen wurden. Zudem findet ein Fahrrad-Oldtimer-Treffen statt. Jeder sei eingeladen, auf Opas Drahtesel oder Ähnlichem zu kommen, sagt Hofbauer. Im Fokus des ganzen Events stehe freilich der Spaß.