Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Gewerbeverband Ingolstadt des Bundes der Selbständigen gegründet 

(ty) Auf Initiative des Präsidiumsmitglieds Martin Busch aus Pförring hatten mehrere Ingolstädter Geschäftsleute angeregt, mit einem örtlich aktiven Verband des Bundes der Selbständigen ein Netzwerk, ein Sprachrohr und eine Plattform der Selbständigen und Unternehmer für verschiedenste Aktivitäten in der Stadt und Region Ingolstadt ins Leben zu rufen und sich zu engagieren. Jetzt wurde der „Bund der Selbständigen (BDS) – Gewerbeverband Ingolstadt“ offiziell gegründet sowie der Vorstand gewählt. Und den führt Jutta Tomei-Herzner an.

Uwe Jennerwein, zuständiger Geschäftsführer des Bezirksverbandes Oberbayern West, zu dem auch die Stadt Ingolstadt zählt, freut sich, dass es damit in der Boomtown Ingolstadt auch einen eigenen Verband mit einer Vorstandschaft gibt, die künftig die Interessen des selbständigen Mittelstandes am Standort mit vereinter Kraft wahrnimmt.

Zur Vorsitzenden des neuen Verbandes wurde Jutta Herzner-Tomei einstimmig gewählt, die mit ihrem Mann in Ingolstadt seit über 30 Jahren erfolgreich die Pizzeria Michelangelo betreibt. Darüber hinaus ist Jutta Tomei-Herzner Kreisrätin des Landkreises Eichstätt. Seit einigen Wochen ist sie zudem Mitglied des Bezirksvorstandes Oberbayern West und steht als Ansprechpartnerin des Bezirksverbandes für die Vorstände der anderen aktiven BDS-Verbände in der Region 10 (Ingolstadt sowie die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen) zur Verfügung.

„Wir werden den Mittelstand nicht nur in Ingolstadt sondern auch in der Region stärker miteinander verbinden. Ein starkes Netzwerk ist unabdingbar und ein Garant für einen florierenden und erfolgreichen Mittelstand. Wir werden Sprachrohr und Vertretung zwischen Politik und Mittelstand sein und unsere Jungunternehmer tatkräftig unterstützen.“, so Jutta Herzner-Tomei nach ihrer Wahl zu den Zielen für Ingolstadt und die Region. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig gewählt: Bernd Wölfl, Geschäftsführer IN-City (Stellvertreter), Gabriele Schuh, Parkhotel Heidehof (Stellvertreterin), Christian Pollin, Hugger & Pollin Rechtsanwälte (Stellvertreter), Martina Henrici, Augenoptik und Akustik Schölzel (Schriftführerin), Wolfgang Colvenbach, Steuerkanzlei Gebauer & Partner (Kassier), Bettina Bosse, Steuerkanzlei und Wirtschaftsprüfer Bosse (Vorstandsmitglied).

Zur Gründung eigens nach Ingolstadt angereist war der im April dieses Jahres ebenfalls neu gewählte Präsident des Landesverbandes, Marco Altinger aus Landshut. Er selbst ist seit etwas mehr als 100 Tagen an der Spitze des mit rund 16 000 Mitgliedern größten und ältesten branchenübergreifenden Wirtschaftsverbandes Bayerns. Altinger stellte seine Ziele für die Neuausrichtung für den BDS-Bayern vor und skizzierte die vielfältigen Vorteile eines starken Hauptverbandes für einen aktiven Vorstand am Standort. Dabei berichtete er über seine ganz persönlichen Erfahrungen und Erfolgsbeispiele als Vorsitzender aus der Aufbauarbeit des BDS Landshut innerhalb der letzten zwei Jahre. Nicht ohne Stolz, und als kleiner Ansporn für die neue Mannschaft erwähnte er, dass sein Heimatverband nach diesen zwei Jahren über 100 Mitgliedsbetriebe zählt.

Ein aktiver BDS-Gewerbeverband Ingolstadt mit einem hoch motivierten Vorstand kann als branchenübergreifende Interessenvertretung – bei Bedarf zusammen mit der Kommune und anderen Organisationen – gezielt die Rahmenbedingungen für die Betriebe am Standort attraktiver gestalten, Plattform sein, um neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen sowie Ideenschmiede und Keimzelle spannender Aktivitäten rund um das Unternehmertum sein. Sie können dabei auf das Know-how und das starke gemeinsame Netzwerk, zusammen mit den BDS-Nachbarverbänden mit ihren über 450 Mitgliedsbetrieben in Ingolstadt und der Region 10 sowie des Bezirks- und des Landesverbandes zurückgreifen, so Martin Busch, Präsidiumsmitglied BDS-Gewerbeverband Bayern.


Anzeige
RSS feed