Logo
Anzeige
Anzeige

Morgen Weinfest in Uttenhofen

(ind) Am morgigen Samstag, 26. September, findet das traditionelle Weinfest des Schützenverein Uttenhofen e.V. bereits zum elften Mal statt. In der Halle von Karl-Heinz Ottowitz am Burgbergweg 1 kommen ausgewählte deutsche und italienische Weiß- und Rotweine zur Verkostung. Geboten sind beim „Bimes Karl“ darüber hinaus deftige Brotzeiten, Kaffee, Kuchen und gute Unterhaltung. Die Halle ist beheizt, sodass es auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich bleibt. Der Schützenverein lädt ab 18 Uhr alle Uttenhofener, aber ebenso Gäste aus nah und fern, zu ein paar geselligen Stunden ein.

 

MdB Irlstorfer kommentiert Beschlussfassung

(ty) Zur jüngsten Beschlussfassung des Bundeskabinetts über das 15. Gesetz zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes erklärte der für den Kreis Pfaffenhofen zuständige Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer (CSU). „Mit dem Beschluss stärkt die CDU/CSU-geführte Bundesregierung die Öffentlichkeitsbeteiligung beim Fluglärmschutz. Das Bundesverwaltungsgericht hatte im Juli 2012 klargestellt, dass die Umweltverträglichkeitsprüfung bei der Planfeststellung eines Flughafens den gesamten Einwirkungsbereich des Flughafens erfassen muss. Dazu gehören auch künftig mögliche Änderungen der Flugrouten, die sich auf bis dahin nicht betroffene Bereiche um einen Flughafen auswirken können.“ Die Gesetzesänderung stelle nun sicher, dass die Prüfung der Umweltauswirkungen eines Flughafens auch die Bereiche in Betracht ziehe, in denen An- und Abflugverkehr nicht ausgeschlossen werden könne.

„Über die Konsultations- und Anhörungsverfahren bei der Umweltverträglichkeitsprüfung werden auch die Interessen der Bevölkerung stärker in die Planungen von Flughäfen und Flugrouten eingebunden“, so Irlstorfer. Nach dem Kabinettsbeschluss werde die Gesetzesvorlage nunmehr dem Bundesrat und dem Bundestag zugeleitet. „Die parlamentarischen Beratungen werde ich eng und konstruktiv begleiten und auf eine entsprechend starke Position der Anwohner von Flughäfen drängen.“

  

Runder Tisch für Pfaffenhofener Kulturschaffende

(ty) Zum zweiten Mal lädt die Kulturabteilung der Stadt Pfaffenhofen die Kultur- und Kreativschaffenden der Kreisstadt zum runden Tisch. Am Donnerstag, 1. Oktober, ab 19.30 Uhr soll im Festsaal des Rathauses wieder über aktuelle Entwicklungen im Kulturbereich informiert werden, beispielsweise über die Planungen zum Kultursommer 2016 und das Kulturprogramm während der Gartenschau 2017. „Gleichzeitig gibt es für alle Teilnehmer wieder Gelegenheit, Anregungen einzubringen und sich über das Kulturleben in Pfaffenhofen auszutauschen“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

 

Diskussion über Flüchtlingskrise

(ty) Der Pfaffenhofener CSU-Kreisverband lädt am kommenden Dienstagabend, 29. September, in der Kreisstadt zu einer Diskussion über die Flüchtlingskrise. „Einfache Antworten gibt es nicht – aber viele Fragen, die unsere Bürger haben“, heißt es in der Einladung. Und: „Der massive Zustrom von Flüchtlingen fordert uns und bringt uns an unsere Grenzen – bei aller Begeisterung über die Willkommenskultur unserer Bürger.“

Der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub und Landrat Martin Wolf wollen an diesem Abend mit den Bürgern ins Gespräch kommen und über die Situation diskutieren. Die Veranstaltung steht jedermann offen; Beginn ist um 19.30 Uhr im Pfaffenhofener Hofbergsaal am Hofberg 7. 

Die Meldungen zu den drastisch steigenden Flüchtlingszahlen überschlagen sich. Ein Hauptziel der Menschen, die vor Kriegen und Armut fliehen, ist Deutschland, das aber bekanntlich bei der Aufnahme und Unterbringung der Menschen zunehmend auf Probleme stößt. „Innerhalb Deutschlands steht die beeindruckend warmherzige Aufnahme der Flüchtlinge in den Gemeinden im scharfen Kontrast zum Stillstand der politischen Entscheidungen“, skizziert die CSU das Spannungsfeld aus ihrer Sicht. Sehr viele Bürger seien auch zunehmend verunsichert, „sie haben durchaus sehr ernst zu nehmende Ängste und Sorgen, ob die Integration so vieler Menschen unterschiedlicher Kultur unseren Staat nicht auf Dauer überfordern wird“.

Flüchtlingspolitik besteht – so betonen die Christsozialen – aber nicht nur aus zwei gegensätzlichen Sichtweisen – „Refugees Welcome“  oder "Abschottungspolitik" –, sondern aus vielen hunderttausend Einzelschicksalen, die mitnichten durch eine der beiden Meinungen vollumfänglich umfasst werden könnten. Die CSU lädt angesichts der aktuellen Situation zu der Diskussionsveranstaltung ein, die jedermann offensteht.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am Montag, 28. September, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Günter Dietrich steht dabei für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten und Energieeinspar-Verordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden. Die Sprechstunde findet in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ des Landratsamts in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen statt.

Günter Dietrich ist seit 23 Jahren selbstständiger beratender Ingenieur für Bauwesen. Vor rund fünf Jahren hat er eine Ausbildung zum staatlich geprüften Energieberater bei der Handwerkskammer in Ingolstadt durchlaufen. „Das Thema Energieeinsparung und die alternative Energienutzung haben mich schon seit langem interessiert. Zur Realisierung der Energiewende möchte ich auch durch die Energiesprechstunden am Landratsamt meinen Beitrag leisten“, so Dietrich. Die Energieberater helfen nach Angaben des Landratsamts dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, das sei ihr Anliegen.

 

Scheyern singt

(ty) Die Gruppen der Basilika-Singschule Scheyern starten in das neue Singschuljahr. Interessierte Kinder und Jugendliche sind willkommen. Schnuppern ist jederzeit erlaubt. Die Basilika-Singschule wird seit 1. September geleitet von der neuen Kirchenmusikerin an der Basilika, Barbara Schmelz. Die Proben finden im Pfarrtreff Scheyern, Raiffeisenstraße 9, statt. Nähere Auskunft bei Barbara Schmelz, Veronika Feldmann und Alice Köstler-Hösl. Mehr zur Arbeit der Basilikasingschule unter http://basilikamusik-scheyern.deFolgende Gruppen freuen sich auf neue Mitglieder:

  • Kindergartenchor (4 bis 6 Jahre): Probe am Montag von 16.15 bis 16.35 Uhr, Leitung: Veronika Feldmann, Telefon (0 84 41) 49 57 94
  • Kinderchor (1. bis 4. Klasse): Probe am Donnerstag von 17.15 bis 18 Uhr, Leitung: Alice Köstler-Hösl, Telefon (0 84 41) 71 36 0
  • Jugendchor (ab der 5. Klasse): Probe am Mittwoch von 17.15 bis 18.45 Uhr, Leitung: Barbara Schmelz, Telefon (0 84 41) 75 21 86
  • Basilika in Aktion (alle Altersstufen): Probe am Montag von 16.45 bis 17.45 Uhr, Leitung: Veronika Feldmann, Telefon (0 84 41) 49 57 94.

Anzeige
RSS feed